Vorbericht
08.01.21
Spieltag kompakt: Alle Infos zum Auswärtsspiel in Nürnberg
Am Sonnabend tritt der HSV beim 1. FC Nürnberg zum ersten Auswärtsspiel des Jahres 2021 an. Alle wichtigen Infos zur Partie bekommt ihr hier als perfekte Spielvorbereitung kompakt und komprimiert serviert.
Nachdem die Rothosen mit dem 3:1-Heimsieg gegen den SSV Jahn Regensburg einen optimalen Pflichtspiel-Start in das neue Jahr geschafft haben, wollen die Schützlinge von Cheftrainer Daniel Thioune beim Duell der Traditionsvereine in Nürnberg nachlegen (9. Januar, Anstoß: 13 Uhr, ab 12.45 live im HSVnetradio). Im Rahmen des 15. Spieltags der 2. Bundesliga peilen die Rautenträger den fünften Sieg in Folge und den zehnten Erfolg insgesamt in dieser Saison an. Die Punkte 30 bis 32 wären zudem auch gleichbedeutend mit dem Verbleib auf Rang 1 in der Tabelle. Genug Anreiz also, um die starke Serie fortzuführen. Mit welchem Personal das gelingen soll und welche Stärken die Gastgeber in die Waagschale werfen können, bereitet "Spieltag kompakt" in gewohnt komprimierter Form hier für alle interessierten HSV-Fans auf.
Die Personalsituation
Analog zum Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg (3:1) werden auch beim Gastspiel in Nürnberg vier Defensiv-Akteure fehlen. Rick van Drongelen (nach Kreuzbandriss) konnte zuletzt zwar weite Teile des Teamtrainings absolvieren, wird aber noch etwas Zeit brauchen, bevor ein Pflichtspieleinsatz in Frage kommt. Dasselbe gilt auch für Abräumer Klaus Gjasula, der aufgrund eines Innenbandrisses im Knie weiter ausfällt. Auf einen schnelleren Einstieg können Jan Gyamerah (Bänderriss im Sprunggelenk) und vor allem Amadou Onana (Adduktorenprobleme) hoffen, die in dieser Woche ebenfalls nur individuell arbeiten konnten. Erfreulich hingegen war der Wiedereinstieg ins Mannschaftstraining von Tom Mickel. Der Keeper hat seinen Faserriss in der Bauchmuskulatur auskuriert und ist ab sofort wieder einsatzbereit.
Der Gegner
Mit der letzten Aktion des Spiels sorgte Fabian Schleusener im vergangenen Sommer für den 1:3-Anschlusstreffer im Relegations-Rückspiel beim FC Ingolstadt (Hinspiel: 2:0) und ermöglichte damit den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt. Nach der Rettung installierte der „Club“ Dieter Hecking (56) als Sportvorstand und wollte damit in sportlich sicheres Fahrwasser gelangen. Mit einer seiner ersten Amtshandlungen verpflichtete der ehemalige FCN- (Dezember 2009 bis Dezember 2012) und HSV-Cheftrainer (Juli 2019 bis Juni 2020) Robert Klauß (Foto) als neuen Übungsleiter. Der 36-Jährige arbeitete zuvor als Co-Trainer von Julian Nagelsmann bei RB Leipzig und implementierte eine neue Spielidee am Valznerweiher. In bisher 14 Ligaspielen sprangen dabei 19 Punkte heraus, die aktuell Tabellenplatz 11 bedeuten. Während die Defensive vom ehemaligen HSV-Keeper Christian Mathenia gelenkt wird, ruhen die Hoffnungen in der Offensive vor allem auf Manuel Schäffler. Der Sommer-Neuzugang vom SV Wehen Wiesbaden erzielte in elf Spielen bis dato sechs Tore und bereitete drei weitere Treffer vor.
Das Stadionerlebnis
Der Namensgeber des Max-Morlock-Stadions verstarb zwar am 10. September 1994, seine Verdienste für die Stadt Nürnberg und den „Club“ werden aber auf ewig unvergessen bleiben. Seit Sommer 2017 ist das Stadion mit der markanten Tartanbahn (Foto) nach dem FCN-Jahrhundertspieler und Weltmeister von 1954 benannt. Aufgrund des bundesweiten Lockdowns werden leider auch beim Aufeinandertreffen der Traditionsvereine keine Zuschauer im Stadion sein können. Übrigens: Aus bisher sieben Heimspielen in dieser Zweitliga-Saison holten die Franken insgesamt elf Punkte (drei Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen).
Der Spieltag beim HSV
Das Duell der Traditionsvereine wird wie gewohnt live und exklusiv bei SKY übertragen. Darüber hinaus seien euch die verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr das HSV-Spiel verfolgen könnt.
HSVnetradio - 90 Minuten hautnah und emotional dabei. Mit viel Fachkompetenz, einer ordentlichen Prise Humor und natürlich ein bisschen blau-weiß-schwarzer HSV-Brille ist das HSVnetradio live dabei. Die beiden Kommentatoren Broder-Jürgen Trede (Foto, l.) und Thomas Huesmann (r.) melden sich bereits ab 13.15 Uhr mit der Vorberichterstattung, ab 13.30 Uhr wird dann das Spielgeschehen begleitet.
HSV.de - Im Live-Ticker könnt ihr die Partie live verfolgen, denn alle zwei bis drei Minuten bekommt ihr das aktuelle Geschehen serviert.
Twitter - Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv - Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
Der Spieltagscheck
Der HSVtv-Spieltagscheck - präsentiert von eToro - hat sich in dieser Woche ausführlich mit dem 1. FC Nürnberg beschäftigt. Als Gesprächsgast war Youngster Josha Vagnoman am Start, der nicht nur über seine persönliche Entwicklung sprach, sondern auch den kommenden Gegner analysierte.