skip_navigation

DFB-Pokal

25.10.16

"Das Erfolgserlebnis tut gut"

Nach dem 4:0-Erfolg in der 2. Runde des DFB-Pokals beim Halleschen FC zeigten sich die Rothosen um Matchwinner Bobby Wood glücklich über den Achtelfinaleinzug. 

Souverän und abgeklärt siegte der HSV am Dienstagabend (25. Oktober) beim Drittligisten aus Halle mit 4:0 und löste damit das Ticket für das Achtelfinale im DFB-Pokal. Dementsprechend zufrieden präsentierten sich die Rothosen nach dem Spiel in der Mixed Zone im Erdgas Sportpark. In der aktuellen Situation habe man dringend dieses Erfolgserlebnis benötigt, gleichzeitig müsse man jetzt aber auch an diesen ersten Schritt anknüpfen, so das Credo der Protagonisten. HSV.de präsentiert die Stimmen zum Spiel.

Bobby Wood: Wir brauchten dringend ein Erfolgserlebnis, deshalb tut der Sieg heute natürlich gut. Wir können besonders mit unserer Teamleistung und der Art und Weise, wie für füreinander gekämpft und gespielt haben, zufrieden sein. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass das heute nur ein Spiel war und wir hier eine Pflichtaufgabe erfüllen mussten. Deswegen bleiben wir ruhig und müssen uns jetzt genau so gut und konzentriert auf die nächste Aufgabe in Köln vorbereiten.

Luca Waldschmidt: Der Sieg heute ist mit Sicherheit wichtig für den Kopf. Wir haben viele Tore gemacht und Selbstvertrauen getankt. Wir müssen jetzt den Schwung mitnehmen und am Sonntag wieder Gas geben. Ich persönlich freue mich natürlich über mein erstes Pflichtspieltor. Ich gebe immer Gas, versuche mein Bestes zu geben und auf mich aufmerksam zu machen. 

Pierre-Michel Lasogga: Natürlich tut der Sieg gut, da wir in den letzten Tagen zurecht viel Kritik einstecken mussten. Wir haben heute einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Vor allem sind wir als Mannschaft aufgetreten und diesen Spirit müssen wir einfach in jedem Spiel zeigen. Es gilt, an die heutige Leistung am Sonntag in Köln und in der Bundesliga anzuknüpfen. 

Markus Gisdol: Wir waren uns der Schwere der Aufgabe bewusst. Halle ist sicher einer der Aufstiegsfavoriten der dritten Liga und sie haben auch zuletzt sehr überzeugend gespielt. Wir selber sind hingegen sicher nicht mit dem größten Selbstbewusstsein angetreten. Dementsprechend haben wir vor allem kontrolliert und diszipliniert gespielt und das Spiel durch das frühe Tor bis auf eine Szene kurz vor der Halbzeit nie mehr aus der Hand gegeben. Wir haben das Spiel separat bewertet und geschaut welche Spieler dazu passen und dementsprechend ausgewählt und aufgestellt. Das hat die Mannschaft sehr gut umgesetzt.

Rico Schmitt: Wir hatten uns natürlich viel vorgenommen. Speziell in der ersten Hälfte haben wir es dem HSV durch unsere Fehler aber zu einfach gemacht. Sie haben sehr stringent und einfach gespielt und die Fehler brutal ausgenutzt. Die richtige Pokalatmosphäre konnten wir nur unmittelbar nach der Halbzeit kurz entfachen. Wenn da das Tor fällt, kann das Spiel vielleicht noch einmal kippen. Nach dem 0:3 war es dann aber entschieden. Insgesamt hat uns vielleicht ein bisschen der Mut gefehlt. Für uns gilt: Kopf hoch und weitermachen. Und auch dem HSV wünsche ich alles Gute.

Die Stimmen zum Spiel seht ihr auch bei HSV total!