
Team
23.05.25
Tom Mickel beendet seine Karriere
Der 36-jährige Schlussmann hört nach insgesamt 13 Jahren als aktiver Profi beim HSV auf. Costa: „Kaum ein Profi hat in all den Jahren in jeder Trainingseinheit und neben dem Platz Teamgeist, Fleiß und Energie so verkörpert wie Tom.“
Time to say good bye: HSV-Schlussmann Tom Mickel beendet nach 18 Jahren seine aktive Laufbahn. Insgesamt 13 Jahre (von 2009 bis 2012 und seit 2015) trug der 36-Jährige dabei die Raute auf der Brust und avancierte in dieser Zeit zu einer absoluten Identifikationsfigur des Vereins. „Der Aufstieg und die Feierlichkeiten sind das verdiente Ende für Toms aktive Karriere. Kaum ein Profi hat in all den Jahren in jeder Trainingseinheit und neben dem Platz Teamgeist, Fleiß und Energie so verkörpert wie Tom“, lobt Direktor Sport Claus Costa. „Leider zwingen ihn auch seine Schulterprobleme zum Aufhören. Tom war immer ein wichtiger Bestandteil unseres Teams, daher steht die Tür beim HSV für ihn immer offen.“
Schlussmann Mickel, einst im Nachwuchs des FC Energie Cottbus ausgebildet und seit 2009 mit einer Zwischenstation bei der SpVgg Greuther Fürth (2012-15) im hohen Norden zuhause, absolvierte während seiner Laufbahn sechs Pflichtspiele für die HSV-Profis und 111 Partien für die 2. Mannschaft. Zudem stand er 164-mal als Ersatztorhüter der Rothosen im Kader. Zu seinem Karriereende als aktiver Profi sagt der 36-Jährige: „Aufgrund meiner anhaltenden Schulterprobleme bin ich leider nicht mehr in der Lage, noch eine weitere Saison im Profifußball zu spielen. Das tut weh, doch zugleich blicke ich mit großer Dankbarkeit auf eine hochemotionale Reise mit der Raute auf der Brust zurück. Vor allem die Momente nach dem Ulm-Spiel sowie die Aufstiegsfeier am Rathausmarkt gemeinsam mit den Fans werden besonders in Erinnerung bleiben. All die Menschen mit einem Lächeln zu sehen, war der verdiente Lohn dieser langen Reise. Das wird uns für immer verbinden. Nun werde ich in den kommenden Wochen Zeit mit meiner Familie genießen und mir in Ruhe Gedanken zu meiner Zukunft machen. In diesem Sinne: Nur der HSV!“
Ein ausführliches Portrait zum Karriereende von Tom Mickel lest ihr hier.