skip_navigation

Verein

23.07.22

Uwe-Seeler-Fuß: Ort der schönen Erinnerung

Das bronzene Denkmal zu Ehren von HSV-Idol Uwe Seeler hat sich zu einem gefühlvollen Ort des Gedenkens entwickelt.

Damals, am 24. August 2005, als die überdimensionale Bronze-Skulptur zu seinen Ehren enthüllt wurde, war Uwe Seeler natürlich mittendrin. Gemeinsam mit zahlreichen geladenen Gästen weihte er sein eigenes Denkmal ein und demonstrierte dabei, was ihn ein Leben lang auszeichnete: Pure Lebensfreude, Glückseeligkeit, Demut und Dankbarkeit. Fast genau 17 Jahre später hat sich der Uwe-Seeler-Fuß zu einem Ort der Erinnerung entwickelt. Seit dem Tod des HSV-Idols (21. Juli) sind unzählige Menschen zu dem Wahrzeichen gepilgert und haben "Uns Uwe" die letzte Ehre erwiesen. 

Niedergelegt wurden viele Blumen, Kerzen und Kränze. Aber auch ganz persönliche Widmungen: Ein Kondolenzbuch, etliche Briefe und Zettel mit Gedenk-Sprüchen. Natürlich fließen immer wieder Tränen bei den Trauernden, aber hier und da ist auch ein Lächeln oder ein nettes Gespräch zu vernehmen. Und genauso hätte Seeler, der bis zuletzt immer wieder von seiner Zufriedenheit mit dem eigenen Lebensweg berichtete, es sich sicher gewünscht: Bei aller Trauer auch die positiven Erinnerungen in den Vordergrund rücken. 

Fest steht: Die gefühlvolle Szenerie rund um das von der Küstlerin Brigitte Schmitges hergestellte Denkmal zeigt einmal mehr: "Uns Uwe" war wirklich einer von uns. So bleibt der berühmteste Fußball-Sohn der Hansestadt und größte HSVer aller Zeiten unvergessen.