
Pressekonferenz
17.03.22
"Wir wissen, was wir gut können"
In der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf sprach Cheftrainer Tim Walter unter anderem über die vergangene Woche, die Personalsituation und den kommenden Gegner.
In der vergangenen Woche musste der HSV erstmals seit Beginn der Pandemie eine Vielzahl an Corona-Fällen im Umfeld der Mannschaft und des Staffs hinnehmen. Aufgrund des daraus resultierenden personellen Engpasses wurde das ursprünglich auf den 12. März datierte Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue auf den 5. April (Anstoß 18.30 Uhr) verlegt, so dass die Rothosen vor ihrem nächsten Punktspiel am Sonnabend in Düsseldorf (ab 13.15 Uhr live im HSVnetradio) nicht nur mit einer gespielten Partie weniger in den Spieltag gehen, sondern auch mit gewissen Fragezeichen, wie die einzelnen Spieler die vergangenen Tage verpackt haben. In der heutigen Pressekonferenz im Vorfeld der Partie bei den Landeshauptstädtern gewährte Trainer Tim Walter (46) einen Einblick und sprach dabei im Detail über...
… die vergangene Woche: In der heutigen Zeit gehört es dazu, dass sowas passieren kann. Wir waren nicht überrascht, da es zuletzt immer mehr Spieler und Teams getroffen hat. Wir haben geschaut, dass es den Jungs gutgeht und sie und ihre Familien bestens versorgt werden. Im ständigen Austausch mit unserer medizinischen Abteilung haben wir festgelegt, welcher Spieler wie seine Trainingspläne durchziehen kann. Mit den restlichen Spielern haben wir vor Ort trainiert. Am Ende ist genau das unser täglich Brot. Egal, wie die Kaderkonstellation von der Anzahl der Spieler her ist, geht es immer darum, die Jungs individuell besser zu machen.
… die Personalsituation: Im Hinblick auf die zuletzt durch Corona isolierten Spieler fehlt uns nur noch Anssi Suhonen, der aber ab morgen wieder dabei sein kann. Ansonsten sind alle Spieler an Bord. Wir sind uns bezüglich ihrer Rückkehr unserer Verantwortung bewusst. Wir müssen vorsichtig sein. Alle Jungs, die mit Corona infiziert waren, waren im UKE und haben ihre Untersuchungen gemacht. Inwiefern diese Spieler über 90 Minuten gehen können, müssen wir sehen. Wir sind diesbezüglich breit aufgestellt.
… den kommenden Gegner: Die Fortuna hat eine schlagkräftige Gruppe, die über viel Qualität verfügt. Man hat gerade in den letzten Spielen gesehen, was sie draufhat. Wir wissen aber auch, was wir gut können. Wir fahren mit stolzgeschwellter Brust nach Düsseldorf. Bei allem Respekt gegenüber dem Gegner geht es darum, unser Spiel durchzuziehen.
Die komplette Pressekonferenz mit Tim Walter im Video: