skip_navigation

Nationalmannschaft

01.09.17

"Dass die USA bis ins Halbfinale kommen würden? Ausgeschlossen!"

Bobby Wood trifft in der Nacht von Freitag auf Samstag (MEZ) mit der US-Nationalmannschaft auf Costa Rica. Für den 24-jährigen Angreifer sind die Spiele für sein Heimatland immer etwas ganz Besonderes. Sein "Spiel des Lebens" erlebte er deshalb auch für die US-Soccer, wie er in der aktuelle Ausgabe der HSVlive verrät. 

In der CONCACAF-Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland trifft HSV-Angerifer Bobby Wood am Abend mit der US-Nationalmannschaft auf Costa Rica (Anstoß: 18:55 Uhr, Orstzeit). Mit einem Sieg könnten die US-Amerikaner, die in der 5. Qualifkationsrunde aktuell mit acht Zählern den dritten Platz in der Gruppe belegen, mit den Lateinamerikanern gleichziehen. Gleichzeitig würde man den Abstand auf Panama (7 Punkte), das seinerseits in Mexiko zu Gast ist, aufrecht erhalten. Und das ist angesichts des Qualifikationssystems nicht ganz unwichtig: Denn nur die drei bestplatzierten Teams erhalten am Ende ein Ticket für die WM-Endrunde 2018 in Russland, der Viertplatzierte muss in die Play-Offs. Für Bobby Wood hat das heutige Spiel in New Jersey also eine hohe Bedeutung. Denn die US-Amerikaner wollen den gegenwärtigen Fußball-Boom in den USA weiter befeuern und dazu wäre eine WM-Teilnahme unabdingbar. Wie Fußball verrückt die Vereinigten Staaten trotz ihrer vier Hauptsportarten Football, Baseball, Basketball und Eishockey sind, zeigte sich zuletzt im Vorjahr bei der Copa America im eigenen Land. Hier erlebte Bobby eines von zwei unvergesslichen Spiele in seiner Karriere, wie er in der aktuellen Ausgabe der HSVlive verrät: 

"Unglaublich emotional"

„Letztes Jahr im Sommer habe ich mit der Nationalmannschaft bei der Copa America gespielt. Das ist in Amerika das gleiche wie hier die Europameisterschaft. Man hat unserer Mannschaft aufgrund der starken Nationen nicht zugetraut, dass wir überhaupt die Gruppenphase überstehen, doch dann sind wir tatsächlich weitergekommen – und trafen im Viertelfinale auf Equador. Dass die USA bis ins Halbfinale kommen würden? Ausgeschlossen! Aber dann entwickelte sich in Seattle, also vor unserem Publikum, ein unglaublich emotionales Spiel, in dem es viele wilde Szenen und auch zwei Platzverweise gab. Und das wir am Ende mit 2:1 gewannen. Mir selbst gelang kein Tor, aber ich leitete beide Treffer ein und wir waren für einen Abend absolute Helden. Auch wenn wir anschließend im Halbfinale an Argentinien scheiterten.

Doch das krasseste Spiel meiner Karriere habe ich in Hamburg erlebt. Man kann sich ja wahrscheinlich denken, welches ich meine. Dieses Endspiel gegen Wolfsburg in diesem Sommer war unglaublich, absolut unvergesslich. Nicht, weil es ein besonders gutes Spiel war, sondern weil es einfach um alles ging, ein absolutes Endspiel. Schon die letzten Wochen der Saison waren extrem gewesen. Denn eigentlich hatten wir zuvor eine sehr gute Phase gehabt und standen in der Tabelle ordentlich da. Dann aber bekamen wir einen Negativlauf, konnten aber zum Glück gegen Mainz und Schalke je einen Punkt holen – und hatten dann unser Endspiel. Es war unglaublich, diese Anspannung, diese Nervosität. Und dann auch noch der Rückstand. Wir wussten: Wir müssen gewinnen! ..."  

Die komplette Story zu Bobbys "Spiel des Lebens" sowie viele weitere Geschichten rund um die Rothosen lest ihr in der aktuellen Ausgabe des HSVlive-Magazins. Dieses ist als Printversion in allen HSV-Fanshops und kostenlos digital in der "HSV-Magazin"-App erhältlich. Diese könnt ihr im App- oder GooglePlay-Store downloaden.