
Team
15.08.25
Yussuf Poulsen ist neuer HSV-Kapitän
Der 31-jährige Neuzugang wurde zum neuen Spielführer der Rothosen ernannt. Jonas Meffert und Nicolas Capaldo sind seine Stellvertreter.
Der Hamburger SV hat einen neuen Spielführer: Der 31-jährige Mittelstürmer Yussuf Poulsen wird die Rothosen in der Saison 2025/26 anführen und übernimmt damit die Kapitänsbinde von Teamkollege Sebastian Schonlau. Dies teilte HSV-Cheftrainer Merlin Polzin am heutigen Freitag (15. August) der Mannschaft mit. Jonas Meffert und Nicolas Capaldo wurden in diesem Zuge zu den Vize-Kapitänen ernannt. Yussuf Poulsen ist damit der 32. Spielführer des HSV seit Gründung der Bundesliga im Jahr 1963.
„Der Kapitän füllt auf dem Platz eine wichtige Rolle aus, ist der erste Ansprechpartner für den Schiedsrichter und darf für uns als Team gewisse Dinge einfordern. Wir haben im Trainerteam besprochen, wer diese Rolle in Zukunft übernehmen kann. Dabei ist unsere Wahl auf Yussuf gefallen, weil er über ein großes Verantwortungsbewusstsein und sehr viel Erfahrung verfügt. Darüber hinaus lebt er als Vollprofi 100 Prozent Einsatz vor. Meine Erwartungshaltung ist aber auch, dass sich alle einbringen und Verantwortung füreinander übernehmen“, erklärt Polzin die Entscheidung und betont: „Wir möchten Bascho ausdrücklich für seine Verdienste als Kapitän danken. Er hat dieses Amt in den vergangenen Jahren auf herausragende Art und Weise ausgefüllt.“

"Freue mich sehr auf die Rolle"
Yussuf Poulsen wechselte erst im Sommer von RB Leipzig zum Hamburger SV. „Es bedeutet mir sehr viel, dass der Trainer und die Mannschaft mir von Beginn an so eine Verantwortung übertragen. Ich will dieses Amt mit allem, was ich habe, ausfüllen“, erklärt der Routinier, der über einen Erfahrungsschatz von mehr als 500 Profispielen verfügt. In den vergangenen zwölf Jahren bestritt er allein 425 Pflichtspiele für die Leipziger, feierte dabei unter anderem den Durchmarsch von der 3. Liga bis in die Bundesliga sowie zwei DFB-Pokalsiege (2022 und 2023). In dieser Zeit war der dänische Nationalspieler unter verschiedenen RB-Trainern bereits mehrfach Vize-Kapitän. „Mir ist die Rolle bekannt und ich freue mich sehr darauf. Zugleich weiß ich, dass ich in große Fußstapfen trete. Ich sehe Bascho weiterhin als einen der Führungsspieler im Verein an. Er ist ein großer Teil der Kabine und Mannschaft.“
Innenverteidiger Schonlau wurde im Jahr 2021 ebenfalls als Neuzugang zum HSV-Kapitän ernannt und füllte das Amt in den vergangenen vier Spielzeiten aus. Er erklärt im Hinblick auf die Entscheidung: „Den HSV in den vergangenen Jahren als Kapitän aufs Feld führen zu dürfen, war für mich immer etwas Besonderes. Stets habe ich versucht, die Werte des Clubs auf und abseits des Platzes in vielerlei Situationen zu repräsentieren. So wie ich Yussi die ersten Wochen bei uns kennengelernt habe, bin ich mir sicher, dass er ein guter Kapitän sein wird. Ich werde ihn und das Team gemeinsam mit Meffo und Capi bestmöglich unterstützen.“
Beim morgigen Pokalspiel in Pirmasens wird der neue HSV-Kapitän aufgrund einer leichten Oberschenkelzerrung noch fehlen, sodass entweder Meffert oder Capaldo die Rolle übernehmen wird.