skip_navigation

Verein

05.11.22

Zum Geburtstag: Gedenken und Erinnerungen an Uwe Seeler

Am heutigen 5. November wäre die HSV-Legende 86 Jahre alt geworden. Der Ehrenspielführer der Nationalelf und Ehrenbürher der Freien und Hansestadt Hamburg wird immer in Erinnerung bleiben. 

Der Hamburger Sport-Verein hat in diesem Jahr mit Uwe Seeler den größten Sportler seiner Vereinsgeschichte verloren. Am 21. Juli verstarb der ehemalige Spieler (1953-1972) und Präsident (1995-1998). Heute wäre er 86 Jahre alt geworden. 

In 587 Pflichtspielen für die Rothosen erzielte Seeler satte 507 Treffer und ist damit noch heute unangefochtener Rekordtorschütze des Clubs. Mit dem HSV wurde der langjährige Kapitän neunmal in Folge Meister der Oberliga-Nord (1955-1963) sowie je einmal Deutscher Meister (1960) und DFB-Pokalsieger (1963). Darüber hinaus absolvierte Seeler 72 Länderspiele (43 Tore) für die deutsche Nationalmannschaft, führte diese 40-mal als Kapitän aufs Feld und wurde 1972 als zweiter Spieler überhaupt zum Ehrenspielführer des DFB-Teams ernannt.

Doch nicht nur Seelers sportliche Erfolge und Rekorde suchen seines Gleichen, vor allem auch menschlich erwarb sich der gebürtige Hamburger aufgrund seines sehr bodenständigen, fairen und loyalen Auftretens eine Reputation als absoluter Ehrenmann und prägte nicht zuletzt den Satz: „Ich bin nichts Besseres als andere, sondern ein stinknormaler Mensch. Ich habe einfach nur Fußball gespielt.“ Im Jahr 2003 wurde Seeler zum Ehrenbürger der Freien und Hansestadt Hamburg ausgezeichnet.  

Uwe Seeler wird immer ein Teil des HSV sein. Als er einmal zum Thema Tod befragt wurde, antwortete er breit grinsend: „Keine Angst, auch im Himmel wird Fußball gespielt...“ Genau das war und ist „Uns Uwe“, einer von uns. So werden ihn alle in Erinnerung behalten und sein Andenken immer in Ehren bewahren. 

Zu seinem heutigen Geburtstag komplettiert der HSV die ihm gewidmete Kollektion mit einem Retroshirt und einem Schal. Die Produkte befinden sich ab sofort im Verkauf und der gesamte Erlös geht an die Uwe Seeler-Stiftung.