
Verein
18.02.23
Ein Spieltag in Leichter Sprache
Am 21. Spieltag spielt der HSV gegen Arminia Bielefeld.
Bielefeld ist eine Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Arminia Bielefeld steht in der Tabelle auf dem 16. Platz.
Das Spiel findet am Sonntag statt.
Das Spiel beginnt um 13.30 Uhr.
Es ist ein besonderer Spiel-Tag.
Weil es einige Aktionen zum Thema Leichte Sprache geben wird.
Zum Beispiel:
- Spieltags-Informationen in Leichter Sprache
- Spiel-Bericht in Leichter Sprache
- Stimmen zum Spiel in Leichter Sprache
- Information an alle Fanclubs in Leichter Sprache
- Video mit Erklärungen von HSV-Begriffen in Leichter Sprache
Hier kann man sich das Video ansehen:
Was ist Leichte Sprache?
In der Leichten Sprache benutzt man:
- Kurze Wörter
- Leichte Wörter
- Keine Fachwörter
Deshalb können viele Menschen Leichte Sprache gut verstehen.
In Deutschland ist es so:
Für etwa 16 Millionen Menschen ist Leichte Sprache eine sehr große Hilfe.
Etwa 5 Millionen davon interessieren sich für Fußball.
Alle Fans sollen Informationen gut verstehen können.
Zum Beispiel:
- Fans mit Behinderung
- Fans, die nur schlecht lesen können
- Fans, die nur schlecht Deutsch können
Im Fußball gibt es sehr viele Fachbegriffe.
Deshalb hat KickIn ein Projekt entwickelt.
Was macht das Projekt?
Das Projekt heißt:
Leicht Kicken.
Das Projekt ist von KickIn!.
KickIn! ist eine Beratungsstelle für Inklusion im Fußball.
Inklusion heißt:
Alle können überall mitmachen.
Das Projekt endet in diesem Monat.
Deshalb gibt es diesen besonderen Spieltag.
Das Projekt entwickelt ein Wörterbuch für Fußball-Fachbegriffe.
Das Wörterbuch soll es online geben.
So können alle das Wörterbuch nutzen.
Zum Beispiel Fußball-Vereine und Fans.
Bei dem Projekt machen mit:
- Fußball-Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga
- Fußball-Fans
- Menschen mit Behinderung
- Verbände und Organisationen aus dem Fußball.
- Zum Beispiel die DFL.
- DFL ist kurz für: Deutsche Fußball Liga
Das Wörterbuch wird in Leichter Sprache sein.
Der HSV in Leichter Sprache
Der HSV hat viele Texte und Angebote in Leichter Sprache.
Zum Beispiel:
