skip_navigation

HSV-Frauen

20.02.26

Highlight im Volksparkstadion: HSV-Frauen vor Nordderby

Es ist wieder so weit: An diesem Sonnabend (21. Februar, 14 Uhr) empfangen die HSV-Frauen den SV Werder Bremen zum prestigeträchtigen Nordderby. Alle Infos zum 19. Spieltag der Frauen-Bundesliga. 

#1 Der Rückblick  

Als der Ball im Netz zappelte, blieb Sophie Hillebrand einfach am Boden liegen und ließ die Jubelarien ihrer heranstürmenden Mitspielerinnen über sich ergehen. Die 24-Jährige hatte soeben den 4:0-Endstand beim bis dahin Tabellendritten aus Hoffenheim erzielt – und konnte sichtbar nicht glauben, was an diesem Tag passiert war. Zuvor hatten Winterneuzugang Camilla Linberg mit ihren ersten beiden Toren für den HSV sowie Lotta Wrede die Weichen für den überzeugenden und auch in der Höhe verdienten Sieg gestellt. Weitere besondere Geschichte des Abends: Verteidigerin Michela Croatto, die im Sommer an die Elbe gewechselt war und sich kurz darauf schwer verletzte, erlebte ihre ersten Minuten im HSV-Trikot. 

Trainerin Liese Brancao kann das Geschehen mit ein paar Tagen Abstand gut einordnen: „Wir haben uns in Hoffenheim extrem gut präsentiert und unsere Spielidee über die Spielzeit zum Erfolg gebracht. Da hat alles gestimmt.“ Mit dem jüngsten Erfolg kletterten die Hamburgerinnen auf Rang zwölf und stehen damit wieder auf den Nichtabstiegsplätzen – ein Befreiungsschlag als Statement. 

#2 Der Gegner  

Die Werder-Frauen spielen mit 28 Punkten aus 16 Partien eine starke Saison und stehen bei zwei weniger absolvierten Partien nur drei Zähler hinter dem dritten Platz. Grund für die Differenz der absolvierten Partien: Die vergangenen beiden Spiele der Bremerinnen mussten witterungsbedingt abgesagt werden. Das bislang letzte Pflichtspiel absolvierte das Team von der Weser damit beim 0:0 bei der TSG Hoffenheim Anfang Februar – jenes Team, gegen das die HSV-Frauen jüngst begeisterten. Top-Torjägerin der Werderanerinnen ist die gebürtige Hamburgerin Larissa Mühlhaus, die bis 2024 für den HSV auflief. 

Mit diesem prestigeträchtigen Duell schließt sich gewissermaßen auch ein Kreis: Im März 2025 empfing der HSV den SVW zum Pokal-Halbfinale im ausverkauften Volksparkstadion vor 57.000 Fans – auch wenn die Partie als damaliger Zweitligist in der Verlängerung verloren ging, setzte seitdem eine enorme Entwicklung rund um die Rothosen ein, wie Vorstand Dr. Eric Huwer in dieser Woche beleuchtete

#3 Der Ausblick  

Hamburger SV gegen Werder Bremen, Volksparkstadion, Bundesliga – die Vorzeichen für einen ganz besonderen Nachmittag sind gegeben. Besonders gilt dies für gleich sieben gebürtige Hamburgerinnen auf Seiten der Rothosen. „Jedes Derby hat seine eigenen Regeln und wir sind auf jeden Fall bereit. Jede einzelne Spielerin brennt für das Spiel. Die Trainingsqualität und -intensität ist sehr hoch und unser Fokus ist klar auf dieses besondere Spiel gerichtet“, sagt Trainerin Brancao, deren Team sich auf den Support von rund 10.000 HSV-Fans freuen darf. Für die Brasilianerin ist klar: „Unsere Fans sind unglaublich. Egal, ob zu Hause im Volksparkstadion oder auswärts – sie supporten uns und das ist für mich sehr besonders. Egal, wie das Spiel verläuft und am Ende ausgeht, unsere Fans sind immer ein starker Support für uns als Team und wir freuen uns auf jeden Einzelnen, der am Sonnabend dabei sein wird.“ 

Torwarttrainer Sascha Kirschstein erlebte das Nordderby in seiner aktiven Karriere und weiß aus eigener Erfahrung: „Das Nordderby ist ein Highlight-Spiel. In meiner aktiven Zeit waren wir als Mannschaft immer richtig heiß auf dieses Duell. Ich habe die gegnerischen Fans sogar selbst angestachelt, damit sie noch mehr Druck machen.” 

#4 Die Spielstätte  

In der Spielzeit 2025/26 tragen die Rothosen alle Heimspiele im Volksparkstadion aus – dem Wohnzimmer des HSV. Tickets für die Partie gibt es ab zehn Euro im Onlineshop, eine Tageskasse gibt es nicht. Beim Kauf eines Erwachsenentickets können durch eine ganzjährige Aktion von Partner AIDA bis zu zwei Kinder kostenlos ins Stadion genommen werden. 

Dazu gibt es wie immer spannende und tolle Aktionen rund um das Spiel, darunter die HSV-Stempelkarte für Kinder bis einschließlich 14 Jahren. Unterstützt wird die Partie von budni als Partner of the Day. Am letzten Spieltag werden unter allen fleißigen Sammlern der Stempelkarte tolle Preise verlost - auch von budni. Die Fans vor Ort dürfen sich zudem auf eine spannende Halbzeitshow freuen. Außerdem ermöglicht eine ganz besondere Aktion gemeinsam mit dem Miniatur Wunderland einen kostenfreien Stadionbesuch. 

Hier gibt es alle Infos zur Anreise

#5 Die Übertragung  

MagentaSport und DAZN übertragen alle Partien der Google Pixel Frauen-Bundesliga live.   


Für alle, die sich das besondere Spiel im Volksparkstadion nicht entgehen lassen wollen, gibt es noch Tickets im HSV-Ticketshop