skip_navigation

Saison

23.04.18

„Ich bin felsenfest überzeugt“

Im Rahmen des aktuellen HSVlive-Titelinterviews spricht Keeper Julian Pollersbeck über seine neue Rolle und die aktuelle sportliche Situation inklusive Kampf um den Klassenerhalt. HSV.de veröffentlicht Auszüge. 

Am Samstag avancierte Julian Pollersbeck zum entscheidenden Mann. Seine Paraden in der ersten Halbzeit hielten den HSV gegen den SC Freiburg im Spiel, das im zweiten Durchgang zugunsten der Rothosen kippte. „Polle“ hielt hierbei die Null fest und demonstrierte erneut, dass er sowohl durch seinen eigentlichen Job zwischen den Pfosten, aber auch in seiner Funktion als mitspielender Torhüter großen Anteil an zuletzt zwei Heimsiegen und insgesamt sieben Punkten aus den letzten vier Spielen hat. In der aktuellen Ausgabe des HSVlive-Magazins stellte sich Pollersbeck den Fragen der Redaktion und sprach im großen HSVlive-Interview über Risiko und Nervenkitzel, seine spezielle Form des Torwartspiels sowie natürlich auch über die Chancen im Kampf um den Klassenerhalt. 

"Ich habe viel Spaß an der Art, wie wir jetzt Fußball spielen"

 

Julian, du hast die Wahl zwischen Sicherheit oder Risiko, wie entscheidest du dich?

Das kommt auf die jeweilige Situation an. Aber prinzipiell bin ich eher dem Risiko zugeneigt, egal in welcher Beziehung.

Woher kommt diese Haltung?

Risiko hat in gewisser Art und Weise etwas mit Spannung und Abenteuer zu tun. Ich bin grundsätzlich kein langweiliger Typ, sondern will etwas erleben. Im Spiel ist das mal der riskante Pass, der dann hoffentlich ankommt. Dann fühlt man sich besser, als wenn man den Ball einfach nur rauskloppt.

Dann hat Christian Titz mit seiner Spielidee bei dir offene Türen eingerannt, oder?

Ja, auf jeden Fall. Ich habe viel Spaß an der Art, wie wir jetzt Fußball spielen. Man kann dabei wirklich vom Fußballspielen sprechen. Wir haben die Kugel, viel Ballbesitz und versuchen, dominant zu sein. Das macht Spaß. Wenn du früher auf dem Bolzplatz gegen ältere und größere Jungs gespielt hast und nur hinterhergerannt bist, dann hat das irgendwann auch keinen Bock mehr gemacht. Schließlich hat man keine Lust, immer nur dem Ball hinterherzulaufen.

Wie hast du es aufgenommen, als der Trainer dir von seinen Plänen erzählt hat?

Ich kannte diese Spielweise schon, weil ich in der Saison schon zweimal unter dem Trainer in der U21 gespielt hatte. Von daher war das für mich nicht so neu. Ich wusste, was auf mich zukommt. Der Trainer hat mir dann mitgeteilt, dass ich wieder spiele und mir nochmal im Detail erklärt, wie er sich die Spieleröffnung vorstellt und welche Varianten es gibt. Ich stehe nun deutlich höher und habe mehr Ballkontakte.

„Der HSV ist ein Club, in dem es immer rundgeht“

In deiner ersten HSV-Saison gab es für dich persönlich ein ständiges Auf und Ab. Wie fällt dein Fazit bisher aus?

Es war eine sehr lehrreiche Zeit. Besonders in der Hinrunde ist eine Menge auf mich eingeprasselt. Während ich die schlechten Zeiten erlebt habe, hat es sich natürlich blöd angefühlt. Aber ich bin ein positiver Typ und habe immer gewusst, dass es auch wieder bessere Zeiten geben wird. Das ist im Leben ja immer so. Ich habe mir dann immer gesagt, dass ich daraus lernen werde.

Wie schätzt du die sportliche Situation zum Saisonendspurt ein? Arbeiten wir am Wunder?

Ich würde nicht hier sitzen, wenn ich nicht daran glauben würde. Es ist schwierig, aber auch machbar. Ich bin felsenfest davon überzeugt, ansonsten wäre ich fehl am Platz. Das ist ja das Schöne an unserem Sport, dass immer alles passieren kann. Das liebe ich auch an diesem Verein: Der HSV ist ein Club, in dem es immer rundgeht.

Du brauchst das Abenteuer? 

Genau, ich brauche den Nervenkitzel. In der Bundesliga geht es leider nur noch im Abstiegskampf heiß her, weil die Meisterschaft schon so früh entschieden ist. Im letzten Jahr war es mit dem letzten Spieltag genau das Gleiche. Ich habe nichts dagegen, wenn es wieder so kommt, auch wenn ich fast einen Herzschlag in diesem Spiel bekomme. Es lebe die Spannung!



Das komplette Interview mit Julian Pollersbeck sowie viele weitere spannende Stories rund um den HSV
könnt ihr in der aktuellen Ausgabe des HSVlive-Magazins lesen. Die HSVlive ist als Printausgabe in allen HSV-Fanshops erhältlich und zudem kostenlos und digital in der "HSV-Magazin"-App (iOS-Download, Android-Download).