
Vorbericht
09.04.21
Spieltag kompakt: Alle Infos zum Heimspiel gegen Darmstadt
Der HSV will gegen den SV Darmstadt 98 die starke Heimserie ausbauen und den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Alle Infos zur Partie gegen die Lilien gibt es hier kompakt und komprimiert serviert.
Es ist gerde einmal fünf Tage her, da erlebte der HSV beim Nordduell in Hannover (4. April) ein Wellenbad der Gefühle. Zunächst zeigten die Schützlinge von Cheftrainer Daniel Thioune eine bärenstarke Performance und führten verdientermaßen mit 3:0, dann sorgten Unachtsamkeiten in der Defensivarbeit für drei ärgerliche Gegentore, die das torreiche Remis (3:3) besiegelten. Heute, fünf Tage später, wollen die Rothosen gegen den SV Darmstadt 98 eine konstant starke Mannschaftsleistung anbieten und den berechtigten Ärger in wertvolle Kraft umwandeln. Wenn um 18.30 Uhr der Anpfiff ertönt (ab 18 Uhr überträgt das HSVnetradio live) der Anpfiff ertönt, geht es aber nicht nur um eine Antwort auf die Ostersonntags-Partie, sondern auch um den zweiten Tabellenplatz. Den kann der HSV mit einem Sieg sehr sicher verteidigen (Fürth liegt drei Punkte und vier Tore zurück) und damit die gute Ausgangsposition im Endspurt der 2. Bundesliga festigen. Mit welchem Personal das gelingen kann, welche sportlichen Waffen die Lilien mit nach Hamburg bringen und weiteres Wissenswertes gibt es hier wie immer kompakt und komprimiert serviert.

Die Personalsituation
Schon vor dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 am vergangenen Ostersonntag (4. April, 3:3) hatte Daniel Thioune die Qual der Wahl – und an dieser Ausgangssituation hat sich auch nichts verändert. Der Cheftrainer kann personell beinahe aus dem Vollen schöpfen und hat viele Optionen. Einzig Toni Leistner, der nach seinem Muskelbündelriss im Oberschenkel weiterhin individuell trainiert, wird gegen die „Lilien“ ausfallen. Dafür ist Josha Vagnoman (Foto), der in der Nachspielzeit des Nordduells am Oberschenkel behandelt werden musste, von einer Verletzung verschont geblieben. Der 20-jährige Außenverteidiger hat seit dem vergangenen Mittwoch (7. April) jedes Teamtraining absolviert.

Der Gegner
Der SV Darmstadt 98 spielt inzwischen die vierte Saison am Stück in der zweithöchsten deutschen Spielklasse (Bundesliga-Abstieg 2016/17). Nach zwei zehnten Plätzen und Rang 5 in der Vorsaison sortieren sich die Lilien in dieser Spielzeit bis dato eher im unteren Mittelfeld der Tabelle ein. Nach 27 absolvierten Spielen stehen 32 Punkte zu Buche, damit bewegt sich das Team von Cheftrainer Markus Anfang (46) im Soll. Ursächlich für die solide Punktausbeute ist vor allem die stabile Rückrunde: Aus zehn Spielen wurden 14 Punkte geholt, in der Hinrunde waren es nur 18 Zähler aus 17 Partien. Am vergangenen Wochenende mussten die Hessen allerdings eine ärgerliche 1:2-Heimniederlage gegen Fortuna Düsseldorf verkraften, die auch Schlüsselspieler Serdar Dursun (Foto) nicht verhindern konnte. Der gebürtige Hamburger erzielte gegen F95 den zwischenzeitlichen Ausgleich und steht damit jetzt bei 16 Saisontoren. Nur HSV-Stürmer Simon Terodde hat noch mehr Buden (20) auf dem Konto.

Das Stadionerlebnis
Sieben Heimspiele sind es inzwischen, die der HSV ungeschlagen ist. Die Rothosen holten seit der Heimniederlage gegen Hannover 96 (10. Spieltag, 0:1) 17 von 21 möglichen Punkten (fünf Siege, zwei Remis) und untermauerten ihre kollektive Stärke im Volksparkstadion. Leider konnten die erfolgreichen Auftritte in den vergangenen Monaten nicht mit dem eigenen Anhang gefeiert werden – und auch gegen den SV Darmstadt 98 dürfen aufgrund der Corona-Pandemie keine Zuschauer vor Ort sein. Genau deswegen seien euch nochmal die verschiedenen HSV-Kanäle (s.u.) ans Herz gelegt, auf denen das Spielgeschehen hautnah mitverfolgt werden kann.

Der Spieltag beim HSV
Das Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 wird wie gewohnt live und exklusiv bei SKY übertragen. Darüber hinaus bieten wir viele verschiedene Kanäle, auf denen ihr das HSV-Spiel verfolgen könnt.
HSVnetradio - 90 Minuten hautnah und emotional dabei. Mit viel Fachkompetenz, einer ordentlichen Prise Humor und natürlich ein bisschen blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio live dabei. Die beiden Reporter Broder-Jürgen Trede (Foto, l.) und Thomas Huesmann (r.) melden sich ab 18 Uhr mit der Warm-up-Show und begleiten ab 18.30 Uhr das Spielgeschehen - gewohnt analytisch und emotional!
HSV.de - Im Live-Ticker könnt ihr die Partie live verfolgen, denn alle zwei bis drei Minuten bekommt ihr das aktuelle Geschehen serviert.
Twitter - Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv - Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
HSVlive- Die neue Ausgabe des Vereinsmagazins ist gerade erschienen und bietet euch spannende Stories rund um die Rothosen.
Der Spieltagscheck
Der HSVtv-Spieltagscheck - präsentiert von eToro - gibt wie immer weitere, exklusive Einblicke in die Vorbereitung der Rothosen. Vor der Partie gegen die Lilien sprach Vorzeige-Kämpfer Rick van Drongelen über sein Comeback nach dem Kreuzbandriss und wagte einen Ausblick auf den Endspurt in der 2. Bundesliga. Anschauen lohnt sich!