Vorbericht
03.04.21
Spieltag kompakt: Alle Infos zum Nordduell in Hannover
Der HSV will in Hannover mit wiedergenesenen Leistungsträgern den dritten Ligasieg in Folge einfahren und in der Spitzengruppe dabei bleiben. Alle Infos zum Nordduell gibt es hier kompakt und komprimiert serviert.
Sieben Punkte waren es, die der HSV in den drei Spielen vor der Länderspielpause einfahren konnte. Gegen Holstein Kiel (1:1), in Bochum (2:0) und gegen den 1. FC Heidenheim (2:0) zeigten die Rothosen jeweils starke Leistungen, die vor allem in Bezug auf die Arbeit gegen den Ball herausragend waren. Diese Basics und die spielerische Komponente wollen die Schützlinge von Cheftrainer Daniel Thioune auch am morgigen Ostersonntag in Hannover (ab 13.15 Uhr überträgt das HSVnetradio live) kombinieren, um den ambitionierten Lauf fortzusetzen. Alle Infos zu diesem Vorhaben gibt es in Spieltag kompakt - wie gewohnt in komprimierter Form.
Die Personalsituation
„Wir haben viele angeschlagene und verletzte Spieler in den Kader zurückbekommen“, sagte Daniel Thioune mit einem Lächeln im Gesicht in der gestrigen Pressekonferenz. Der HSV-Cheftrainer musste in den vergangenen Wochen immer wieder auf wichtige Leistungsträger verzichten, kann nun aber nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig Toni Leistner (nach Muskelbündelriss im Oberschenkel) wird weiterhin individuell gesteuert und steht somit nicht zur Verfügung. Darüber hinaus sind aber Simon Terodde (Foto, nach Corona-Infektion), Jeremy Dudziak (nach ausgekugelter Schulter), David Kinsombi (nach muskulären Problemen im Hüftbeuger) und Rick van Drongelen (nach Bänderriss im Sprunggelenk) wieder einsatzfähig und bieten dem 46-jährigen Coach der Hanseaten viele Optionen.
Der Gegner
Das hatten sich die Verantwortlichen an der Leine sicher anders vorgestellt: Nach Platz 6 in der Vorsaison wollten die Leinestädter in dieser Spielzeit die Rückkehr in die Bundesliga (zuletzt 2018/19) in Angriff nehmen, erlaubten sich bei diesem Vorhaben aber zu viele Ausrutscher. Nach 24 absolvierten Spielen stehen schon neun Niederlagen zu Buche, die 35 gesammelten Punkte reichen aktuell für Rang 9. Die Tabelle ist allerdings nicht zu 100 Prozent aussagekräftig, da 96 - genauso wie Holstein Kiel - noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand hat. Ursächlich dafür ist ein positiver Corona-Befund bei Genki Haraguchi (Foto), der für den Spielausfall gegen die Würzburger Kickers sorgte (ursprünglich 14. März). Rund eine Woche später stellte sich heraus, dass der Japaner falsch positiv getestet wurde, die Mannschaft durfte anschließend die zunächst angeordnete Quarantäne verlassen. Da die KSV Holstein zu dem Zeitpunkt allerdings in Quarantäne war, konnten die Hannoveraner auch am 26. Spieltag nicht zur Tat schreiten und sind somit seit rund vier Wochen ohne Spielpraxis. Das letzte Pflichtspiel bestritten die Männer von Cheftrainer Kenan Kocak am 6. März (1:1 in Aue).
Das Stadionerlebnis
Die HDI Arena, die von 2002 bis 2013 noch AWD Arena hieß, bietet 49.200 Zuschauern Platz. Das letzte Mal, als das direkt am Maschsee gelegene Stadion ausverkauft war, bejubelten rund 20.000 mitgereiste HSV-Fans den späten Ausgleichstreffer von Joel Pohjanpalo (15. Februar, 1:1). Kurz darauf veränderte die Corona-Pandemie das gesellschaftliche und sportliche Leben. In dieser Spielzeit wurden nur die ersten drei 96-Heimspiele vor Zuschauern ausgetragen, danach erforderte der bundesweite Lockdown die Austragung von „Geisterspielen“. Auch das morgige Nordduell wird ohne Fans stattfinden, daher verweisen wir alle HSV-Fans aus Hamburg auf die diversen digitalen Kanäle der Rothosen, auf denen die Partie in Hannover mitverfolgt werden kann.
Der Spieltag beim HSV
Das Spitzenspiel zwischen den Traditionsvereinen aus dem Norden wird wie gewohnt live und exklusiv bei SKY übertragen. Darüber hinaus seien euch die verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr das HSV-Spiel verfolgen könnt.
HSVnetradio - 90 Minuten hautnah und emotional dabei. Mit viel Fachkompetenz, einer ordentlichen Prise Humor und natürlich ein bisschen blau-weiß-schwarzer HSV-Brille ist das HSVnetradio live dabei. Die beiden Reporter Broder-Jürgen Trede (Foto, l.) und Fabian Maltzan (r.) melden sich ab 13.15 Uhr mit der Vorberichterstattung und begleiten ab 13.30 Uhr das Spielgeschehen - natürlich gewohnt emotional und fachkundig.
HSV.de - Im Live-Ticker könnt ihr die Partie live verfolgen, denn alle zwei bis drei Minuten bekommt ihr das aktuelle Geschehen serviert.
Twitter - Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv - Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
HSVlive- Die neue Ausgabe des Vereinsmagazins bietet euch spannende Stories rund um die Rothosen.
Der Spieltagscheck
Der HSVtv-Spieltagscheck - präsentiert von eToro - gibt wie immer weitere, exklusive Einblicke in die Vorbereitung der Rothosen. Vor der Partie in Hannover äußerte sich mit Bastian Reinhardt ein echter Nordduell-Experte zu allen relevanten Themen rund um das Spiel in der HDI Arena. Der aktuelle U17-Cheftrainer des HSV ist in seiner Profikarriere sowohl für 96 als auch für die Rothosen aufgelaufen und war daher der perfekte Gesprächspartner. Anschauen lohnt sich!