skip_navigation

eSports

11.08.25

Henning "hhenning23" Wilmbusse verstärkt das HSV eSports-Team

Das eSports-Team des HSV begrüßt mit Henning „hhenning23“ Wilmbusse einen vielversprechenden Neuzugang. Der 20-jährige Rostocker, der familiäre Wurzeln in Hamburg hat, unterschreibt einen Vertrag bis 2027 und wird künftig die Raute auf der virtuellen Bühne vertreten.

Henning gehört seit vier Jahren zu den festen Größen in der EA FC eSports-Szene. Seinen Durchbruch feierte er bereits mit 16 Jahren beim F.C. Hansa Rostock, wo er gemeinsam mit dem heutigen deutschen Einzelmeister Levy Finn „Levyfinn“ Rieck von RB Leipzig für Aufsehen sorgte. Das Duo holte in der Saison 2021/22 die Divisionsmeisterschaft Nord-West und erreichte das Halbfinale der VBL Club Championship. Auch im Einzel überzeugte Henning früh – mit einem Platz unter den Top 16 Europas in der UEFA eChampions League.

In der darauffolgenden Spielzeit verteidigte er mit Rostock die Divisionsmeisterschaft und erreichte das große Finale der VBL Club Championship 2022/23. Nach seinem Wechsel zum SV Werder Bremen im Sommer 2023 spielte Henning weiterhin auf Top-Niveau und zog mit seinem Team in der vergangenen Saison 2024/25 ins Finale des DFB-ePokals ein.

Jetzt folgt der Wechsel an die Elbe – passend zu seinen privaten Plänen: Noch in diesem Jahr möchte Henning sein Studium in Hamburg beginnen. Die Verbindung zur Hansestadt ist also nicht nur virtuell, sondern auch ganz real.

Philipp Hagemann, Leiter eSports beim HSV, freut sich auf den Neuzugang:
„Wir kennen Henning schon seit vielen Jahren und haben seine Entwicklung stetig verfolgt. Als sich dann in den letzten Monaten die Möglichkeit einer Zusammenarbeit ergeben hat, war für uns direkt klar, dass wir diese Chance ergreifen wollen. Wir freuen uns mit Henning einen immer noch jungen aber gleichzeitig sehr erfahrenen Spieler dazuzugewinnen, der gut ins Team sowie zum HSV passt und uns helfen wird, unsere Ziele in den verschiedenen Wettbewerben zu erreichen.“ 

Auch Henning zeigt sich ob des vollzogenen Wechsels zufrieden: „Ich freue mich sehr auf den HSV und bin gespannt auf die neue Herausforderung! Ich möchte an meine Leistungen aus der Vergangenheit anknüpfen und mit meinen neuen Mitspielern erfolgreich zusammenspielen, damit wir gemeinsam unsere Ziele erreichen."