
Verein
15.08.17
Alles Gute! Rudi Kargus wird 65
Herzlichen Glückwunsch, Rudi Kargus! Am heutigen Dienstag feiert der einstige HSV-Torwart, der als „Elfmeter-Killer“ in die Geschichtsbücher einging, seinen 65. Geburtstag!
Rudolf „Rudi“ Kargus ist eine Hamburger Legende. Von 1971 bis 1980 stand er im Tor des HSV und hütete den Kasten der Rothosen in insgesamt 297 Pflichtspielen. Mit dem HSV gewann er 1976 den DFB-Pokal, 1977 den Europapokal der Pokalsieger durch einen 2:0-Erfolg über den RSC Anderlecht und 1979 die Deutsche Meisterschaft. 1980 verließ er den Verein, spielte noch einige Jahre in der zweiten Liga und beendete mit 38 Jahren schließlich seine aktive Karriere.
In Worms geboren, war Kargus in der Jugend einst Mittelstürmer bei Wormatia – bis sich der Torwart seiner Mannschaft verletzte und eine unvergleichliche Karriere seinen Lauf nahm. Beim HSV ging er als „Elfmeter-Killer“ in die Geschichtsbücher ein. 23 Strafstöße hielt er in seiner Karriere – bis heute unerreicht. Unvergessen während seiner Zeit bei den Rothosen bleibt die Wiederholung des DFB-Pokal-Achtelfinalspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Am 21. Dezember 1973 hieß es 1:1 nach Verlängerung, ein Elfmeterschießen auf gefrorenem und verschneitem Rasen musste entscheiden. Es wurde vor 50.000 Zuschauern vor der Westkurve geschossen, und Kargus hielt die Bälle von Köppel, Bonhof und Danner – Rudi, der Elfmeter-Töter, er wurde zum Helden des HSV.
Nach seiner aktiven Karriere war Rudi Kargus Jugend-Trainer beim HSV, danach auch noch Liga-Coach des USC Paloma. Heute ist der ehemalige Nationalkeeper (drei Länderspiele) und WM-Teilnehmer von 1978 längst ein angesehener, etablierter und erfolgreicher Kunstmaler.
Der Hamburger SV gratuliert Rudi Kargus herzlich zum Geburtstag und wünscht alles Gute!