
Wörterbuch in Leichter Sprache
Buchstabe F
Fanclub
In einem Fanclub sind viele Fans.
Sie kennen sich gut und gucken die Spiele zusammen.
Sie fahren zusammen ins Stadion.
Oder sie gucken zusammen Fernsehen.
Der HSV hat sehr viele Fanclubs.
Es sind über 1000 Fanclubs.
Es gibt sie auf der ganzen Welt.
Zum Beispiel in England.
Oder in den USA.
Jeder kann einen Fanclub gründen.
Er braucht nur 6 Mitglieder.
Fanclub-Besuche
Man sagt: Spieler-Besuche oder Fanclub-Besuche.
Sie finden 2 Mal im Jahr statt.
Für die Spieler-Besuche können sich die Fanclubs bewerben.
Es werden 15 Fanclubs ausgesucht.
Die Fanclubs freuen sich sehr auf die Spieler.
Sie verbringen gemeinsam Zeit.
Die Besuche dauern ungefähr 2 Stunden.
Die Fans können viele Fragen stellen.
Und sie können sich Unterschriften holen.
Die Unterschriften nennt man Autogramme.
Oder ein Foto mit dem Spieler machen.
Und die Spieler lernen unsere Fanclubs kennen.
Zum Beispiel besucht ein Spieler einen Fanclub in München.
Ein anderer Spieler fährt ins Saarland.
Oder nach Oldenburg in Niedersachen.
Foul
Man spricht es so: Faul
Das darf man nicht.
Fouls sind wenn:
- ein Spieler den Gegner tritt. Oder wenn er es versucht.
- ein Spieler dem Gegner ein Bein stellt. Oder wenn er versucht.
- ein Spieler den Gegner anspringt oder anrempelt.
- ein Spieler den Gegner schlägt. Oder wenn er es versucht.
- ein Spieler den Gegner umstößt.
Nur der Schieds-Richter entscheidet, wann es ein Foul ist.
Dann pfeift er.
Das Spiel wird unterbrochen.
Danach zeigt der Schieds-Richter an, wie es weitergeht.
Freistoß
Der Spieler legt den Ball auf die Stelle, wo das Foul passiert ist.
Der Spieler darf nun den Ball spielen.
Oder ein anderer Spieler aus seiner Mannschaft.
Das nennt man: Frei-Stoß.
Zum Beispiel:
Ein Gegner foult einen HSV-Spieler.
Dort wo das Foul war, bekommt der HSV den Ball.
Der Gegner muss beim Frei-Stoß weit genug vom Ball weg sein.
Beim Frei-Stoß gibt es 2 verschiedene Arten:
- direkter Frei-Stoß
- indirekter Frei-Stoß
Was für einen Frei-Stoß es gibt, entscheidet der Schieds-Richter.
Was ist ein direkter Freistoß?
Der Spieler darf den Ball überall hin spielen.
Er darf auch den Ball ins Tor schießen.
Was ist ein indirekter Freistoß?
Der Spieler darf den Ball nicht direkt ins Tor schießen.
Der Ball darf nur ins Tor, wenn vorher ein anderer Spieler den Ball berührt.
Es gibt ein Zeichen für den indirekten Frei-Stoß:
Der Schieds-Richter hebt den linken Arm.
