Zum Inhalt springen

Inklusion

Der HSV in Leichter Sprache

Der HSV

Viele Menschen kennen den HSV.
Der Name HSV ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist:
Hamburger Sport- Verein.
Das Stadion heißt:
Volkspark-Stadion.

Beim HSV gibt es viele Sportarten.

Zum Beispiel Fußball, Eishockey, Turnen.
Die meisten Menschen kennen die Fußball-Mannschaft vom HSV.


Die Fußball-Mannschaft vom HSV

Die Mannschaft spielt in der 1. Bundesliga.
Und die Mannschaft hat viele Fans.
Das Wort Fan ist englisch.
Man spricht es: Fän.
Die Fans kommen aus ganz Deutschland.
Viele Fans besuchen die Fussball-Spiele.
Und sie freuen sich, wenn die Mannschaft gewinnt.
Wenn Sie in Hamburg sind, können Sie den HSV besuchen.


Sie können ein Fußball-Spiel besuchen.

Die Termine für die Spiele finden Sie im Internet. Bundesliga-Spielplan/
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Das ist wichtig:
Oft sind schon alle Eintrittskarten weg.
Das Spiel ist dann ausverkauft.
Sie müssen die Karten lange vor dem Spiel kaufen.


Tipp: Wollen Sie mehr über Fußball-Spiele beim HSV lesen?

Dann besuchen Sie die Internetseite: Weitere Informationen und Bilder zum Thema HSV in Leichter Sprache finden Sie www.barrierefrei-ins-stadion.de
Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.


Sie können beim Training zugucken.

Das Wort Training ist englisch.
Das spricht man: Trä-ning.
Es bedeutet:
Die Spieler üben für das nächste Spiel.
Das Training ist neben dem Volkspark-Stadion.
Die Zeiten sind im Internet: Trainings-Plan
Die Internet- Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Das können Sie noch beim HSV machen:

Das HSV Museum besuchen.
Eine Führung im Stadion mitmachen.


Das HSV Museum

Das Museum ist zum Thema:
Fußball beim HSV.

Im Museum können Sie viele Dinge sehen:

  • Filme und Fotos

Zum Beispiel von alten Spielen.
Oder von bekannten Fußballern

  • Pokale
  • Kleidung von Spielern

Infos zum Besuch im HSV Museum:

Adresse:    
Volkspark-Stadion
Sylvesterallee 7
22525 Hamburg


Öffnungs-Zeiten:

Das HSV-Museum ist jeden Tag offen: Von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Ausnahme:

Manchmal ist das Museum zu.
Zum Beispiel wenn ein Fußball-Spiel ist.


Eintritts-Geld:

Erwachsene: 6,00 Euro
Menschen mit Behinderten-Ausweis: 4 Euro
Kinder bis 14 Jahre: 3,00 Euro


Der Weg mit der Bahn:

Sie fahren mit der S-Bahn S3.
Oder Sie fahren mit der S-Bahn S21.
Die Haltestelle heißt: Stellingen.


Der Weg mit dem Bus

Sie fahren mit dem Bus: M22
Die Haltestelle heißt: Schnackenburgallee.
Oder:
Sie fahren mit dem Bus 180.
Die Haltestelle heißt: Am Volkspark.


Für Besucher mit Rollstuhl:

Das Museum ist barrierefrei:
Besucher mit Rollstuhl können sich gut bewegen.

Kontakt:

Haben Sie Fragen zum HSV-Museum?
Dann rufen Sie an:
Telefon: 040-415 525 50


Infos zum Text:

Der Text ist von:

Projekt Tourismus für Alle in Hamburg, Internet: tfa.lhhh.de

Die Übersetzung ist von:

Büro für Leichte Sprache Hamburg, Internet: Is.lhhh.de

Der Test ist geprüft von:

Teilnehmern am Campus Uhlenhorst

Die Bilder sind von:

@Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013

Fragen & Antworten zum Thema Inklusion

Fragen und Antworten zum Thema Inklusion

Fragen zum Thema Inklusion
1. Wer kann ermäßigte Tickets erwerben?
Fans mit einem Behinderungsgrad ab 50 % können ermäßigte Tickets erwerben. Sie erhalten je nach Gegner, ca. 20 % Ermäßigung auf den Normalpreis. Es können ausschließlich Sitzplätze auf der Südtribüne A in den Blöcken 9-13A gebucht werden. Die Anmeldungen und Kartenbestellungen erfolgen über das Ticketing. Die Anmeldung muss jedoch mindestens 2 Tage vor dem Spiel erfolgen. Tickets können online oder unter der Tickethotline 040/4155-1887 erworben werden. Fragen rund um den Spieltag können der Inklusionsbeauftragten gestellt werden.
2. Wo befinden sich die Rollstuhlfahrerplätze?
Unsere Rollstuhlfahrerplätze befinden sich oberhalb des A-Rangs der Südtribüne. Pro Rollstuhlfahrerplatz erhält eine Begleitperson kostenfreien Zutritt. Bitte beachten Sie, dass kein Sitzplatzanspruch für die jeweilige Begleitperson besteht. Der Eingang zu den Rollstuhlplätzen erfolgt über die Rollstuhlrampe am Eingang Südost. Unsere HSV-Helfer in den roten Jacken stehen Ihnen bei jedem Heimspiel rund um das Volksparkstadion mit Rat und Tat zur Verfügung und begleiten Sie auch gerne zu Ihrem Platz.
3. Wie erfolgt die Ticketbuchung für Fans im Rollstuhl?
Die Buchung von Tagestickets für Fans im Rollstuhl ist nur über unsere Tickethotline - 040/4155-1887 - möglich.
4. Wo befinden sich die Sitzplätze der sehbeeinträchtigten Fans?
Für unsere sehbehinderten Fans stellen wir jedes Heimspiel bis zu 30 Plätze mit Livekommentar zur Verfügung. Die Plätze befinden sich im Block 3C. Die Begleitperson zahlt ebenfalls den ermäßigten Preis. Die Sitzplätze sind mit einer Blindenreporteranlage verbunden. Jeder Gast mit Sehbehinderung bekommt einen Empfänger mit Kopfhörer, mit dem er dann die Live-Audiodeskription von Blindenreportern im Stadion erleben kann. Es können auch eigene Kopfhörer mitgebracht werden. Auf Wunsch kann die Begleitperson gerne die Reportage mit anhören.
5. Wie erfolgt die Ticketbuchung für sehbeeinträchtigte Fans?
Die Buchung von Tagestickets für sehbeeinträchtigte Fans ist nur über unsere Tickethotliche - 040/4155-1887 - möglich.
6. Wo befinden sich die Sitzplätze der hörbeeinträchtigten Fans?
Für unsere hörbeeinträchtigten Fans haben wir im Block 12B einen Gehörlosenblock eingerichtet. Hier stehen bei jedem Heimspiel 20 Plätze in der ersten und zweiten Reihe zur Verfügung. Ein/e Gebärdensprachdolmetscher/in ist im Block anwesend, welche/r die Gäste vor, während und nach dem Spiel betreut. Den Gehörlosenblock erreicht man über den Eingang Süd/Ost.
7. Wie erfolgt die Ticketbuchung für hörbeeinträchtigte Fans?
Bei jedem Heimspiel stehen 12 Tagestickets für gehörlose Fans zur Verfügung. Die Anfrage für Tagestickets bitte über: inklusionsbeauftragte@hsv.de. Eine Buchung sollte bis 14 Tage vor dem Spiel über die Inklusionsbeauftragte erfolgen. Danach gehen die restlichen Plätze in den freien Verkauf für alle.
8. Wo können Fans mit Behinderungen am besten parken?
Zu jedem Heimspiel steht Ihnen der Parkplatz "Gelb" je nach Auslastung zur Verfügung. Die Zuwegung findet von Parkplatz "Gelb" Richtung Campus zur Behindertenrampe statt. Bitte beachten Sie, dass aus Kapazitätgsründen ausschließlich jene Stadionbesucher, die den Vermerk "aG" im Ausweis vorweisen, den Parkplatz nutzen können.
9. Ich möchte dem Fanclub „Die IGEL“ beitreten. Wer ist Ansprechperson?
Ansprechperson ist Björn von Borstel: björn.von.borstel@specialolympics.de
10. Welche weiteren Angebote hat der HSV für Fans mit Behinderung?
Mitgliedschaftspersonen mit Schwerbehinderung (ab 50%) zahlen den ermäßigten Mitgliedsbeitrag von € 32,00 pro Jahr. Alle weiteren Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier. Mittlerweile sind über 200 Rollstuhlsportlerinnen und Rollstuhlsportler in der Sparte "HSV-Rollstuhlsport" aktiv. Von einfachen Bewegungsspielen für Kinder über gemäßigte Freizeitgruppen bis zum paralympischen Spitzensport.
11. Wie kann ich dem SAI beitreten?
Der SAI freut sich über neue Mitglieder! Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich gerne bei der Inklusionsbeauftragten melden: inklusionsbeauftragte@hsv.de
12. Ich möchte selber einen inklusiven Fanclub gründen. Was muss ich tun?
Wir freuen uns über jeden neuen Fanclub! Wer Informationen über die Gründung eines Fanclub benötigt, der findet diese hier.
13. Damit Menschen mit Behinderung mobil bleiben können, müssen einige Punkte beachtet werden. Welche wären das?
Hier erfahren Menschen mit Behinderungen, welche Umrüstungsmöglichkeiten, gesetzlichen Regelungen und Förderungen es gibt. Alle Informationen gibt es hier.

(Kopie 1)