skip_navigation

Spieltags-Fakten

16.09.22

Der Faktencheck zum Flutlichtspiel gegen Düsseldorf

Der HSV mit seinem besten Zweitliga-Start, der Volkspark als bestbesuchte Zweitliga-Spielstätte Europas und die Fortuna mit Rückkehrer Daniel Thioune - der Faktencheck zum 9. Zweitliga-Spieltag und der Partie zwischen dem HSV und F95 hält spannende Infos bereit.  

#1 Bester Zweitliga-Start des HSV

Der Hamburger SV hat mit dem 3:2-Auswärtssieg in Kiel einen historischen Zweitliga-Rekord eingestellt (7. Auswärtssieg in Folge) und zugleich den dritten Ligasieg in Serie eingefahren. 18 Punkte nach acht Spielen sind der beste HSV-Start seit 13 Jahren. Zuletzt waren die Hamburger in der Bundesliga-Saison 2009/10 unter Trainer Bruno Labbadia so gut in eine Spielrunde gestartet. 

#2 Der bestbesuchte Zweitligist 

Die HSV-Fans identizieren sich mehr denn je mit der aktuellen Mannschaft, ihrer Identität und dem eingeschlagenen Weg. Mit im Schnitt 46.790 Zuschauern ist der HSV in der aktuellen Saison der bestbestuchte Zweitligist in ganz Europa. Im Volkspark kommen in deser Saison durchschnittlich mehr Zuschauer als bei zehn aktuellen Bundesligisten. Auch für das Heimspiel gegen Düsseldorf werden wieder mehr als 45.000 Zuschauer erwartet. Vielen Dank für diesen einmaligen Support!   

#3 Kopfballungeheuer Glatzel 

Er trifft und trifft und trifft: HSV-Toptorjäger Robert Glatzel hat in dieser Saison schon wieder fünfmal ins Schwarze getroffen. Zuletzt erzielte er das wichtige 1:0 an der Kieler Förde und traf dabei mal wieder per Kopf. Satte acht seiner letzten zwölf Tore erzielte der 1,93 Meter große Mittelstürmer auf diese Art und Weise. Mittlerweile steht "Bobby" bei 27 Zweitliga-Toren für den HSV. Mehr erzielte in Liga 2 nur HSV-Rekordtorschütze Sonny Kittel mit 29 Treffern. 

#4 Rückkehr für Thioune

Ein voller Volkspark - das erlebte F95-Trainer Daniel Thioune, der in der Saison 2020/21 als Cheftrainer beim HSV aktiv war, aufgrund der Corona-Pandemie leider nie. 15 Heimspiele absolvierte der gebürtige Niedersachse, elf davon waren Geisterspiele, viermal verloren sich aufgrund der Verordnungen lediglich 1.000 Besucher im Rund. Unter Thioune war der HSV übrigens auch letztmals Tabellenführer - und zwar im Februar 2021. Nun kehrt der 48-Jährige als Düsseldorf-Trainer zurück in den Volkspark und ist als Coach gegen den HSV noch ungeschlagen (ein Remis mit Düsseldorf, ein Sieg und ein Remis mit Osnabrück).  

#5 Fortuna mit langer Durststrecke im Volkspark 

Die Fortuna aus Düsseldorf hat zuletzt keine guten Erfahrungen im Volksparkstadion gesammelt. So gewann F95 keines seiner letzten zehn Auswärtsspiele beim HSV, 14 der letzten 17 Partien gingen gar verloren. Der letzte Auswärtssieg im Volkspark liegt satte 37 Jahre zurück: Am 25. Mai 1985 siegten die Rheinländer nach Toren von Andreas Kaiser und Ralf Dusend mit 2:1, für den HSV traf damals Manfred Kaltz.