skip_navigation

Hamburger Weg

28.04.23

Der Hamburger Weg Zukunftstag

Anlässlich des Zukunftstages 2023 zur klischeefreien Berufs-orientierung erhielten 28 Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Berufsfelder des HSV.

„Was will ich später einmal beruflich machen?“ – das ist eine Frage, die sich wahrscheinlich jede Person schon einmal gestellt hat und die gerade im heranwachsenden Alter zu viel Unsicherheit, Druck und Verwirrung führt. Daher ist insbesondere das Erkunden verschiedener Berufsperspektiven und Arbeitsbereiche eine gute Chance, die eigenen Interessen besser kennenzulernen. Aus diesem Grund fand am 27. April der bundesweite Zukunftstag 2023 statt, zu dem selbstverständlich auch der HSV die Pforten des Volksparkstadions öffnete.

Der aufregende Tag begann für die Kids bereits um 9 Uhr vor dem Fanshop des Volksparkstadions. Nach einer kurzen Begrüßung bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch das Volksparkstadion. Darauf folgte im Nachwuchsleistungszentrum der Alexander-Otto-Akademie eine kurze Einführung in die verschiedenen Arbeitsbereiche des HSV und der HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“.

Damit die Schülerinnen und Schüler auch die internen Strukturen des Vereins kennenlernen konnten, wurden sie in Kleingruppen verschiedenen Abteilungen zugeteilt. Dort bekamen sie spannende Einblicke darüber, welche Berufsfelder ein professioneller Fußballverein bietet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre neu gewonnenen Eindrücke den anderen Kleingruppen. Anschließend wurde sich auf das Highlight des Tages vorbereitet:


Die Pressekonferenz mit HSV-Cheftrainer Tim Walter

Bei der Pressekonferenz wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, den Beruf der Journalisten zu erproben und dem Cheftrainer Tim Walter Fragen zu stellen. Fragen wie „Ich finde, dass Jonas David sehr nett ist. Sehen Sie das auch so?“ sorgten für gute Laune im Pressekonferenz-Raum. Auch die Frage „Würden sie für 1 Million Euro die Mannschaft wechseln?“ brachte Tim Walter nicht aus dem Konzept. Neben diesen und vielen weiteren Fragen wurden sich unter anderem Tipps für die eigene Fußballkarriere eingeholt. Auch die Zuschauer in der YouTube-Liveübertragung schienen Spaß an der Pressekonferenz zu haben und lobten die Qualität der Fragen. Zum Abschluss machten die Kids dann noch ein gemeinsames Foto mit Tim Walter.

Am Ende des Zukunftstages konnten die Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen neuen Eindrücken und Perspektiven nach Hause fahren. Eine Schülerin berichtete davon, sich vorstellen zu können, in Zukunft in einem professionellen Fußballverein zu arbeiten und war besonders an der HSV-Fußballschule und der Organisation der Sommercamps interessiert. Am Ende des Tages wurden die Schülerinnen und Schüler mit leuchtenden Gesichtern und einiges an Gesprächsstoff im Gepäck von ihren Eltern abgeholt. Ein rundum gelungener Zukunftstag, der beim Hamburger Weg bereits jetzt Freude auf nächstes Jahr bereitet!


Hier gibt es die Pressekonferenz noch einmal in voller Länge.