skip_navigation

HSV-Frauen

14.07.25

Vertrag verlängert: Pauline Machtens bleibt an Bord

HSV-Mittelfeldspielerin Pauline Machtens hat ihren laufenden Vertrag bei den HSV-Frauen vorzeitig verlängert.

Die Zeichen stehen auf Kontinuität: Pauline Machtens hat ihren Kontrakt bei den HSV-Frauen vorzeitig verlängert und wird auch weiterhin das Trikot der Hanseatinnen tragen. 

Die 23-Jährige kam im Sommer 2023 von der Syracuse University in den USA nach Hamburg und etablierte sich schnell als feste Größe im zentralen Mittelfeld. Als Vize-Kapitänin führte Machtens das Team in der Aufstiegssaison 2024/25 durch den Ausfall von Sarah Stöckmann zeitweise als Spielführerin aufs Feld. 

In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte Machtens 24 Pflichtspiele in Liga und Pokal, erzielte drei Tore und bereitete drei weitere Treffer vor. Mit ihrer Spielintelligenz, Passsicherheit und Übersicht hatte sie maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die Bundesliga. 

Vor ihrem Wechsel in die USA durchlief die gebürtige Hannoveranerin die Nachwuchsabteilung von Bayer 04 Leverkusen und debütierte dort in der Saison 2019/20 in der Bundesliga. Dort geht der Weg gemeinsam mit den HSV-Frauen nun weiter. 

„Pauline bringt enorme Ruhe am Ball mit und verleiht unserem Spiel im Zentrum viel Struktur. Sie hat sich sehr schnell in Hamburg eingelebt und auf wie neben dem Platz eine starke Entwicklung gezeigt. Dass sie ihren Vertrag vorzeitig verlängert, ist ein starkes Signal – sowohl für das Team als auch für unseren weiteren Weg in der Bundesliga“, sagt Saskia Breuer, Koordinatorin Frauenfußball beim HSV. 

„Ich fühle mich beim HSV unglaublich wohl und bin stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein. Die Atmosphäre, die Entwicklungsmöglichkeiten und die gemeinsame Vision haben mich überzeugt, meinen Vertrag vorzeitig zu verlängern. Ich freue mich riesig auf die Herausforderungen in der Bundesliga“, so Machtens.