
Trainingslager-Splitter
19.01.23
Letzte Trainingslager-Einheit & Heimreise
Am Donnerstag haben die Profis des HSV ihre letzte Einheit in Sotogrande absolviert, am Nachmittag geht es zurück nach Hamburg. Das und mehr in den Trainingslager-Splittern.
Donnerstag, 19.01.2023
+++ Letzte Trainingslager-Einheit & Hamburg-Heimreise +++
Nachdem am Mittwoch das letzte Testspiel des Trainingslagers (2:0-Sieg gegen die Vancouver Whitecaps) stattgefunden hatte, stand am heutigen Donnerstag nun auch die letzte Trainingssession an. Diejenigen Spieler, die am Vortag mindestens 60 Minuten gespielt hatten, absolvierten eine regenerative Einheit, alle anderen gaben noch einmal ordentlich Gas. Auch die zuletzt pausierenden Sonny Kittel, Laszlo Benes und Jonas David waren hierbei wieder am Ball. Nach dem Training ging es ein letztes Mal zurück ins Mannschaftshotel, von wo aus am Nachmittag die Abreise zum Flughafen Malaga und via Frankfurt die Rückreise nach Hamburg startet. Für den Freitag und Sonnabend hat Trainer Tim Walter seiner Mannschaft nach neun Tagen intensiver Arbeit im südspanischen Sotogrande zwei freie Tage ausgesprochen.
+++ Walter-Interview zum Abschluss des Trainingslagers +++
Es waren neun intensive Tage in Spanien, die am Donnerstag ihr Ende finden. Zum Abschluss spricht Trainer Tim Walter bei HSVtv noch einmal über das Trainingslager in Sotogrande. Das Interview wird am Freitag (19. Januar) um 15 Uhr auf HSVtv veröffentlicht und bildet den Abschluss der Trainingslager-Berichterstattung aus Spanien. Hasta luego!

Mittwoch, 18.01.2023
+++ Katterbach nach HSV-Debüt: "Hat Spaß gemacht" +++
Gelungenes HSV-Debüt: Noah Katterbach wurde beim 2:0-Testspielsieg gegen die Vancouver Whitecaps in der 60. Minute eingewechselt und lieferte einige Kostproben seines Könnens ab. Auch im anschließenden Post-Match-Interview überzeugte der Leih-Neuzugang vom 1. FC Köln mit klarer Kante und sprach von "verbesserungswürdigen Offensivaktionen", arbeitete aber auch ein klares Lob heraus: "Es hat Spaß gemacht. Wir hatten viel Ballbesitz und haben den Gegner vor Probleme gestellt. Insgesamt ein guter Abschluss des Trainingslagers.“
+++ Video-Highlights vom Testspiel online +++
Zwei schön herausgespielte Tore, eine Weiße Weste und vor allem viele positive Erkenntnisse: Der HSV-Testspielsieg gegen die Vancouver Whitecaps hat genug Stoff für ein Highlight-Video geliefert. Genau das ist jetzt auf dem YouTube-Kanal der Rothosen abrufbar.

Dienstag, 17.01.2023
+++ Walter: "Gegen Vancouver nochmal alles raushauen" +++
Am morgigen Mittwoch treten die Rothosen im zweiten und letzten Testspiel des Wintertrainingslagers gegen die Vancouver Whitecaps an (Anpfiff: 15 Uhr, live bei HSVtv). Nach der heutigen Trainingsheit sprach Coach Walter mit den anwesenden Medienvertretern und machte seine Ziele für den Leistungsvergleich mit dem MLS-Team klar: "Ich erwarte von den Jungs, dass sie sich nochmal richtig reinhauen. Der Fokus soll darauf liegen, die fußballerischen Dinge umzusetzen. Wir wollen einfach, dass sie dafür über den Punkt gehen."
+++ Statt Padel-Tennis: Regeneration und Krafttraining am Nachmittag +++
Das lief anders als geplant: Da sich der Himmel über Sotogrande schon am Vormittag zuzog und gegen Nachmittag einige Regenschauer folgen ließ, musste das ursprünglich geplante Padel-Tennis-Turnier witterungsbedingt ausfallen. Stattdessen nutzten die HSV-Profis den Nachmittag für regenerative Maßnahmen, einige Akteure arbeiteten auch im Kraft- oder Athletik-Bereich.
+++ Heuer Fernandes bricht angeschlagen ab +++
Daniel Heuer Fernandes, der gestern Abend im Instagram-Live-Format zahlreiche Fragen der HSV-Fans beantwortete, musste die heutige Einheit abbrechen. Der Keeper bekam einen Schlag auf das Knie und wurde im Anschluss vom medizinischen Team der Rothosen betreut. In den kommenden Stunden werden weitere Untersuchungen vorgenommen.
+++ Trio weiter individuell +++
Sie schuften weiter für das Comeback: Auch am Dienstagvormittag absolvierten Laszlo Benes, Jonas David und Ogechika Heil ein individuelles Programm bei Reha-Coach Sebastian Capel. Das Trio wird beim morgigen Testspiel (s.o.) nicht zum Einsatz kommen, zumindest "Laci" Benes darf laut Coach Walter aber auf einen sehr Wiedereinstieg ins Teamtraining am kommenden Donnerstag (19. Januar) hoffen.

Montag, 16.01.2023
+++ Triple-Schicht & erstes Montero-Training +++
Für die Profis des HSV war der 16. Januar ein echter Montag: frühes Aufstehen und jede Menge Arbeit... Denn bereits um acht Uhr startete die erste von drei Einheiten, als im Hotel die sogenannte Aktivierung stattfand, ehe es zum gemeinsamen Frühstück ging. Anschließend folgten im weiteren Verlauf zwei knackige Einheiten auf dem Rasen. Die erste, bei der auch Neuzugang Javi Montero erstmals mit den neuen Kollegen auf dem Platz stand, dauerte knapp über zwei Stunden. Tim Walter und sein Trainerteam nahmen den spanischen Innenverteidiger hierbei immer wieder zur Seite, um die HSV-typische Spielidee zu erklären, die er anschließend in verschiedenen Spielformen direkt anwenden konnte und hierbei sofort zu überzeugen wusste. Ein sehr positiver Einstand!
+++ Gesteigertes Pensum +++
Zwar trainierten Laszlo Benes und Jonas David nach wie vor auf dem Nebenplatz, gaben hier aber bereits wieder ordentlich Gas und absolvierten Steigerungsläufe und Sprints. Das sah schon wieder sehr gut aus! Ganz soweit sind Ogi Heil (Wade) und Anssi Suhonen (Oberschenkel) noch nicht, drehten aber immerhin erneut etliche Runden auf dem Rasen und steigerten damit ebenfalls erneut ihr Pensum. Es geht voran!
+++ Sonny Kittel mit Belastungssteuerung +++
Bei beiden Einheiten des Montags fehlte Sonny Kittel auf dem Trainingsplatz. Der 30-jährige wurde nach den intensiven letzten Tagen in der Belastung etwas gesteuert und arbeitete individuell im Kraftraum des Mannschaftshotels.
+++ Ferro live +++
Keeper Daniel Heuer Fernandes ist einer größten Lieblinge der HSV-Fans und steht den Anhängern am Montagabend für Fragen zur Verfügung. Gegen 18.45 Uhr startet auf dem Instagram-Kanal des Hamburger SV ein Insta-Live mit Ferro. Einschalten!
+++ Herzliche Glückwünsche aus Spanien +++
Nachdem bereits Anssi Suhonen und Jesse Kilo im Trainingslager ihren Geburtstag gefeiert haben, erklang am heutigen Montag kein Ständchen am Trainingsplatz. Dafür schickt der HSV Geburtstagsgrüße aus Spanien in die Niederlande, wo der ehemalige HSV-Trainer Martin Jol 67. Geburtstag feiert, sowie in die Heimat an seinen ehemaligen Spieler, Pressesprecher und Teammanager Marinus Bester, der heute seinen 54. Ehrentag begeht. Happy Birthday und feliz cumpleaños!

Sonntag, 15.01.2023
+++ Power-Programm am sonnigen Sonntag +++
Der Sonntagmorgen begann früh im südspanischen Sotogrande, wo die Profis des HSV bereits vor acht Uhr zur ersten Einheit auf der Hotelanlage gebeten wurden, nach der dann ein kurzes Frühstück und anschließend die Abfahrt zum Trainingsplatz anstanden. Etwas mehr als zwei Stunden lang ließ Tim Walter seine Mannschaft bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein trainieren, immer wieder ging es in verschiedenen Spielformen zur Sache, das Pensum war hoch und intensiv. Aber: Stets war der Ball im Spiel, was jedem Fußballer natürlich eine Freude ist. Pressen, befreien, verlagern, dazu viele knackige Zweikämpfe auf engstem Raum und zig Torabschlüsse gegen die Keeper, die zuvor bereits eine sehr intensive Sonderschicht mit Torwarttrainer Sven Höh absolviert hatten - die Vormittags- plus die vorangegangene Aktivierungseinheit hatten es wirklich in sich, so dass Walter seiner Mannschaft den Nachmittag zur Regeneration freigab.
+++ Suhonen schon wieder im Lauftraining +++
Neben Laszlo Benes und Jonas David (beide Muskelfaserriss im Oberschenkel), die ihr Trainingspensum mit Athletiktrainer Sebastian Capel auch am Sonntag auf dem Nebenplatz weiter erhöhten, war dieses Mal auch Mittelfeldspieler Anssi Suhonen mit auf dem Trainingsgelände. Der Finne, der an einer Sehnenverletzung im Oberschenkel laboriert, drehte etliche Runden um den Platz, was ihm nach den vielen Kraftraum-Einheiten der letzten Tage sichtlich Freude bereitete. Es geht also bei allen angeschlagenen Akteuren deutlich voran.
+++ Geburtstagsständchen auf dem Trainingsplatz +++
Ehe Tim Walter die Trainingseinheit am Vormittag startete, durften sich seine Spieler erst noch in einer anderen Disziplin austoben. Nachwuchsspieler Jesse Kilo feiert nämlich am heutigen Sonntag seinen 19. Geburtstag und die Mannschaftskameraden brachten ihm auf dem Platz ein lautstarkes Ständchen. Happy Birthday, Jesse! Und liebe Geburtstagsgrüße auch an René Adler, der heute ebenfalls seinen Ehrentag begeht. Der ehemalige HSV-Keeper und Hamburger-Weg-Botschafter wird heute 38, der HSV gratuliert herzlich.

Sonnabend, 14.01.2023
+++ Erste HSV-Trainingseinheit für Katterbach +++
Am frühen Sonnabendmorgen um 7.30 Uhr war Noah Katterbach im Mannschaftshotel des HSV angekommen - und stand nur drei Stunden später erstmals für den HSV auf dem Trainingsplatz. Das Trainerteam hatte nach dem gestrigen Testspiel über 140 Minuten gegen den SC Freiburg für den Sonnabend eine regenerative Einheit angesetzt, bei der neben Technikschule auch der Wettkampfgedanke im Mittelpunkt stand. In fünf Teams traten die Rothosen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an, wobei Katterbach direkt mittendrin war. Von seinem starken linken Fuß konnten sich die anwesenden HSV-Fans also direkt überzeugen, ehe sich das Team auf den Rückweg zum Hotel machte, wo im direkten Anschluss eine weitere Stunde Training im Kraftraum anstand.
+++ Trainingslager-Geburtstag +++
Am Sonnabend hatte Anssi Suhonen Grund zur Freude. Der verletzte Mittelfeldspieler, der nach seiner Sehnenverletzung im Oberschenkel im spanischen Trainingslager lediglich individuell trainieren kann, feiert heute seinen 22. Geburtstag. Damit fällt sein Geburtstag übrigens auf den gleichen Tag wie bei den ehemaligen HSV-Profis Dennis Aogo und Peter Nogly, die ihren 36. und 76. Ehrentag begehen und denen der HSV ebenfalls herzlich zum Geburtstag gratuliert.

Freitag, 13.01.2023
+++ Benes und David "auf sehr gutem Weg" +++
Während die Rothosen am Freitag ihr Testspiel gegen den SC Freiburg absolvierten, mussten drei HSV-Profis leider passen. Laszlo Benes und Jonas David hatten sich im Vorwege der Spanien-Reise jeweils einen leichten Muskelfaserriss zugezogen und arbeiteten auch am Freitag individuell mit Reha-Trainer Sebastian Capel. Und auch Ogi Heil war gegen die Freiburger nicht dabei, ihn plagen derzeit leichte Probleme an der Wade. "Damit ist Ogi bereits angereist, wir haben ihn daher heute vorsichtshalber rausgenommen", erklärte Trainer Tim Walter, der auf ein schnelles Comeback hofft. Gleiches gilt übrigens auch für Benes und David. "Bei beiden sieht es sehr gut aus, sie sind auf einem sehr guten Weg. Ich bin guter Dinge, dass sie nächste Woche schon wieder ins Training einsteigen können", sagt der Coach. Ob es sogar schon für einen Einsatz im zweiten Testspiel am kommenden Mittwoch gegen die Vancouver Whitecaps reichen könne, müsse man aber noch abwarten, so Walter.
+++ Fanabend nach dem Testspiel +++
Nach dem Testspiel gegen den SC Freiburg kehrten die Rothosen in das Teamhotel S/O Sotogrande zurück, kleideten sich dort aber nur kurz mit frischen Klamotten ein, um dann den Fanabend in Angriff zu nehmen. Dieser wird heute erstmals wieder seit Beginn der Corona-Pandemie ausgerichtet und sicherlich ein Highlight für alle Beteiligten. Einen Bericht zu dem entspannten Miteinander mitsamt den besten Bildeindrücken gibt es live auf unseren Social-Media-Kanälen und im Rückblick morgen hier auf der Homepage.

Donnerstag, 12.01.2023
+++ Erster Trainingstag in Sotogrande +++
Am Mittwochabend war das HSV-Team im Mannschaftshotel angekommen, und am nächsten Morgen stand sie pünktlich um neun Uhr erstmals auf dem Trainingsplatz. Athletiktrainer Daniel Müssig leitete das intensive Aufwärmprogramm, das in diesem Fall auch dazu diente, die Reisestrapazen aus den Knochen und Muskeln zu arbeiten, ehe es ans Eingemachte ging. In verschiedenen Spielformen ließ Trainer Tim Walter sein Team Pressingsituationen üben, wobei die Mannschaft - angestachelt vom lautstark pushenden Co-Trainer Merlin Polzin - hochintensiv arbeitete. In den kurzen Pausen erklärte Walter immer wieder seine Ansätze, die das Team oftmals zur Zufriedenheit des Coaches umsetzte, so dass neben klaren Kommandos und Ansagen auch viel Lob über die Trainingsplätze hallte, ehe sich alle Mann abschließend noch in einem freien Spiel ohne Auflagen austoben konnten. Besonders und vor allem sehenswert treffsicher präsentierte sich hierbei Robert Glatzel, der mit einem satten Schuss in den Giebel für den Schlusspunkt der ersten Trainingseinheit sorgte.
+++ Hoher Besuch beim Training +++
Nicht nur der HSV weilt im südspanischen Sotogrande, auch der SC Freiburg gastiert hier und trainiert auf der gleichen Anlage. Da lohnt sich also ein Besuch - dachte sich auch U21-Nationaltrainer Antonio di Salvo, der gemeinsam mit Marcus Sorg, seines Zeichens Co-Trainer der deutschen A-Nationalmannschaft, dem Hamburger Training einen Besuch abstattete. Gemeinsam mit Jonas Boldt und Claus Costa fachsimpelten sie, ehe auch noch der ehemalige Nürnberg-Coach Robert Klauß hinzustoß. Viel Prominenz also am Trainingsgelände, und viele interessante Gesprächspartner, die ebenso wie die mitgereisten HSV-Fans dem bunten und lautstarken Treiben auf den Trainingsplätzen beiwohnten und interessiert zuschauten.
Mittwoch, 11.01.2023
+++ HSV mit Verspätung in Südspanien angekommen +++
Die Landung rund 40 Minuten nach Plan, zudem eine etwas längere Wartezeit am Gepäckband: Der Rothosen-Tross ist am Mittwochnachmittag etwas verspätet in Malaga angekommen und wird gegen 19 Uhr im Teamhotel SO/Sotogrande erwartet. Stand jetzt steht neben dem Abendessen noch eine Fitness-Einheit auf dem Plan, am morgigen Donnerstand findet das erste Training auf dem Platz statt. Einen ausführlichen Bericht rund um den Reisetag mit einer personellen Übersicht gibt es hier.