
Spieltags-Fakten
30.03.23
Der Faktencheck zum Freitagabendspiel in Düsseldorf
Das Duell zweier besonderer Torjäger und ein einmaliger Fan-Support. Der Faktencheck zum Zweitliga-Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem HSV hält interessante Daten und Statistiken bereit.
#1 Glatzel traf als HSVer immer gegen Fortuna
Mit 22 Toren in der Vorsaison und aktuell 16 Saisontreffern ist Top-Torjäger Robert Glatzel der erste Hamburger seit Ivica Olic, der in zwei Spielzeiten in Folge zweistellig getroffen hat. Zuletzt blieb "Bobby" in 4 der letzten 5 Spiele zwar ohne Torerfolg, gegen die Fortuna aus Düsseldorf traf der Mittelstürmer im HSV-Dress aber immer, schoss insgesamt 4 Tore in 6 Zweitliga-Duellen mit den Rheinländern.
#2 Hennings jetzt Zweitliga-Rekordtorschütze der Fortuna
Auch auf Seiten der Düsseldorfer spielt ein begnadeter Torjäger: Rouwen Hennings. Der gebürtige Bad Oldesloer erzielte beim 5:2-Auswärtssieg der Fortuna bei Hansa Rostock jüngst sein 90. Zweitliga-Tor, das 50. für die Fortuna. Damit überholte Hennings Sven Demandt und ist jetzt alleiniger Düsseldorfer Rekordtorschütze in der 2. liga. Das Kicken erlernte der Angreifer übrigens beim HSV, wo er von 2000 bis 2007 ausgebildet wurde.
#3 Flankenkönige der 2. Liga
Der Hamburger SV erzielte von allen Zweitliga-Teams die meisten Tore nach Flanken aus dem Spiel - 14 an der Zahl. Die Rothosen setzen bekanntlich auf ein akzentuiertes Flügelspiel, schlagen ligaweit auch die meisten Flanken (355). Durchschnittlich jede 25. aus dem Spiel führt so zum Torerfolg - das ist die beste Quote der 2. Liga.
#4 Mehr als 15.000 HSVer in Düsseldorf
Es ist im doppelten Sinne angerichtet: Der Hamburger SV wird am Freitagabend anlässlich des 30. Geburtstags des Supporters Club in einem Jubiläumstrikot spielen und wird dabei von mehr als 15.000 HSVern in Düsseldorf unterstützt. Bärenstarker Support! Die HSV-Anhänger sorgen dabei erstmals seit 2019 wieder für ein ausverkauftes Haus in der Merkur Spiel-Arena.
#5 Düsseldorf mit einem Lauf
Düsseldorf hat zuletzt seine beste Serie in dieser Saison hingelegt und blieb erstmals 4 Spiele am Stück ungeschlagen (3 Siege, 1 Remis). Die Fortuna ist dadurch auf Tabellenrang 4 gesprungen - die beste Platzierung seit dem 10. Spieltag. Dennoch hat die Thioune-Elf noch immer 7 Punkte Rückstand auf Relegationsplatz 3, wo derzeit der HSV rangiert.