
Vorbericht
02.05.25
"Energie, Bereitschaft & Fokus" - Alle Infos zum Darmstadt-Duell
Der Saisonendspurt geht jetzt endgültig in seine ganz heiße Phase. Nur noch drei Spieltage stehen an - und der HSV gastiert am Sonnabend bei Darmstadt 98. Alle Infos zu diesem sehr speziellen Duell fasst wie immer der "Spieltag kompakt" zusammen.
Wenn am Sonnabend um 13 Uhr (3. Mai, ab 12.45 Uhr live im HSVnetradio) das Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98 angepfiffen wird, dann sind die jüngsten nicht zufriedenstellenden Spiele und Ergebnisse vergessen, dann gilt nur das Hier und Jetzt. "Die Spiele sind aufgearbeitet, unser Blick geht nur nach vorn", sagte HSV-Coach Merlin Polzin in der Pressekonferenz vor dem Duell in Darmstadt - das einige besondere Vorgeschichten hat. Denn wenn die Lilien und die Rothosen aufeinandertreffen, dann ist immer was los: In den bisherigen elf Duellen in der 2. Liga fielen 38 Tore, also knapp vier im Schnitt, zudem wurden fünf Elfmeter verhängt und vier Platzverweise ausgesprochen. Und am Sonnabend? Da können die Hamburger zum elften Mal in Folge in Darmstadt ungeschlagen bleiben. Diese und alle weiteren Infos kennt und liefert wie immer kurz und knackig verpackt der "Spieltag kompakt".

Das Personal
"Alle Mann an Bord" - so umschrieb es HSV-Chefcoach Merlin Polzin am Donnerstag in kurzen Worten, als er in der Pressekonferenz zur personellen Situation seines Teams gefragt wurde. Zwar fehlen Polzin nach wie vor die Langzeitverletzten wie beispielsweise Bakery Jatta und Noah Katterbach, aber auch sie machen in der Reha-Arbeit große Fortschritte. Für einen Einsatz in er laufenden Saison wird es jedoch nicht mehr reichen, so Polzin, der sich aber darüber freute, dass ansonsten alle Mann zur Verfügung stehen. "Auch Miro Muhheim", betonte Polzin, "sein Pensum konnten wir in dieser Woche Stück für Stück steigern, sodass auch er am Wochenende im Kader stehen wird." Neben Muheim (Foto) gilt dies auch für Keeper Daniel Heuer Fernandes, der während der Trainingswoche kurzzeitig etwas kürzer treten musste, am Sonnabend aber ebenfalls zur Verfügung stehen wird. Personell betrachtet also gute Voraussetzungen für den Coach, der betont: "Die letzten Spiele und Ergebnisse waren nicht so, wie wir es uns vorgestellt und vorgenommen haben. Deshalb sind für Sonnabend unsere Ziele Energie, Bereitschaft und Fokus, um das Spiel in Darmstadt zu gewinnen."

Der Gegner
Die Darmstädter sind nach dem Bundesliga-Abstieg in eine kleine Abwärtsspirale geraten, die jedoch durch den Trainerwechsel zu Florian Kohfeldt (Foto) gestoppt werden konnte. Zwar gab es nach dem anfänglichen Aufschwung auch eine kleine Phase der Stagnation, zuletzt aber zeigten sich die Lilien sehr gefestigt. Acht Punkte aus den vergangenen vier Spielen und somit ein Punkteschnitt von 2,0 und Platz vier in der April-Formtabelle verdeutlichen, dass Darmstadt 98 ein schwieriger Gegner sein wird. Zumal die Lilien frei aufspielen können, da sie neben Hertha BSC das einzige Team der Liga sind, das drei Spieltage vor Saisonende auch rechnerisch weder auf- noch absteigen kann. Dennoch wollen die Darmstädter natürlich weiter in der Tabelle klettern. Helfen sollen hierbei insbesondere die Tore der Doppelspitze bestehend aus Isac Lidberg und Frader Hornby, die gemeinsam 24 Treffer und damit rund die Hälfte aller SVD-Tore erzielten.

Das Stadionerlebnis
An die Auswärtsfahrten nach Darmstadt haben die Hamburger Anhänger gute Erinnerungen. Unter anderem der 5:0-Kantersieg mit einem Viererpack von Robert Glatzel kommt einem sofort in den Sinn, aber auch ganz grundsätzlich gehören Gastspiele am Böllenfalltor in der Regel zu den beliebteren Auswärtsaufgaben. Denn die vergangenen zehn Partien in Darmstadt gestaltete der HSV stets erfolgreich, sechs Siege und vier Remis stehen zu Buche, entsprechend keine einzige Niederlage. Diese Serie wollen die Rothosen natürlich am Sonnabend fortsetzen. Problem hierbei: Die große Heimstärke der Darmstädter, die ihre jüngsten vier Heimspiele gegen Schalke 04, den Karlsruher SC, die SpVgg Greuther Fürth und Hannover 96 allesamt gewinnen und so am Stück ein Dutzend Punkte am Böllenfalltor einfahren konnten. Diese Serie soll aus Hamburger Sicht reißen - um die eigene Serie von drei ungeschlagenen Auswärtsspielen auszubauen.
Der Spieltag beim HSV
Das Auswärtsspiel in Darmstadt wird live auf SKY übertragen, darüber hinaus seien euch aber selbstverständlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr die Partie ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio live vor Ort für euch dabei, begleitet für euch das Spielgeschehen und bringt euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
X – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook undInstagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
"PUR DER HSV" – Der offizielle HSV-Podcast stellt Spieler, Verantwortliche und Menschen des Clubs von einer ganz persönlichen Seite vor.
HSVlive– Das offizielle Vereinsmagazin bietet euch ausführliche und hintergründige Stories und speziell Interviews rund um die Rothosen.