skip_navigation

eSports

05.04.24

Fünf eRothosen in den VBL Open Playoffs

Am kommenden Wochenende geht es für fünf HSVer um die Qualifikation für das Grand Final der Virtual Bundesliga Einzelmeisterschaft.

In den VBL Open Playoffs am Sonnabend und Sonntag (6./7. April) kämpfen einige der besten EA-FC-Spieler Deutschlands um die begehrte Qualifikation für das VBL Grand Final (19.-21. April). Anders als bei der VBL Club Championship treten die Spieler dabei als Einzelspieler an.

Insgesamt haben sich 128 Spieler über verschiedene Wege für die Playoffs qualifiziert, sei es über die VBL Open, die VBL Club Championship oder Wildcard-Turniere. Unter ihnen befinden sich auch fünf Spieler aus den Reihen des HSV: Mit Steffen "Funino" Pöppe, Daniel “HSV_Daniel7“ Dwelk und Thore “HSV_Thore“ Hansen sind alle Jungs aus dem HSV eSports-Profiteam vertreten. Das Quintett wird durch zwei Talente aus dem Nachwuchsteam “eZwote“ – Brandon “HSV_Perkkix“ Wüschem und Max “HSV_Max9“ Firle – komplettiert. Das große Ziel aller 128 Spieler ist die Qualifikation für das VBL Grand Final, dem Finale um die deutsche Einzelmeisterschaft. Für das VBL Grand Final qualifizieren sich nur die besten 32 Spieler Deutschlands. 20 Teilnehmer haben sich bereits über die Platzierung ihres Clubs (Top 5 in der Divisionsphase) in der VBL Club Championship qualifiziert, die noch offenen 12 Plätze werden unter den 128 Teilnehmern der VBL Open Playoffs vergeben.

Für Steffen, Daniel und Thore wäre es keine neue Erfahrung, das VBL Grand Final und damit die Top 32 Deutschlands zu erreichen, da sie bereits in den vergangenen Saisons erfolgreich waren. Während Daniel und Steffen sowohl 2022 als 2023 dabei waren, konnte Thore sich 2021 mit der Raute auf der Brust für das VBL Grand Final qualifizieren.

Wer den eRothosen die Daumen für den Einzug in das VBL Grand Final Drücken möchte, sollte am Wochenende den offiziellen HSV-Twitch-Kanal einschalten. Content Creator Serhat wird sowohl am Sonnabend (6. April) ab 17.15 Uhr als auch am Sonntag (7. April) ab 15.45 Uhr die Matches per Watchparty streamen.