skip_navigation

HSV-Splitter

27.09.23

Vorbereitung auf Fortuna: HSV mit fast voller Kapelle

HSV-Trainer Tim Walter kann vor dem Fortuna-Heimspiel personell wieder auf einige Spieler zurückgreifen, muss aber auch auf einen wichtigen Mann verzichten. Das und mehr in den HSV-Splittern.

Mittwoch, 27.09.2023

+++ Vorbereitung auf Fortuna: HSV mit fast voller Kapelle +++ 

Ordentlich Betrieb auf dem Trainingsplatz des HSV: Die in den vergangenen Wochen verletzt fehlenden Lukasz Poreba und Anssi Suhonen sowie Linksverteidiger Miro Muheim, der sich beim Auswärtsspiel in Elversberg eine schwere Bänderzerrung zugezogen hatte und für das Spiel in Osnabrück passen musste, waren am heutigen Mittwoch erneut mittendrin und voll dabei im Mannschaftstraining. Auch Nachwuchs-Innenverteidiger Valon Zumberi mischte wieder mit, was auch für Immanuel Pherai galt, der Anfang der Woche aufgrund seines gebrochenen Zehs noch etwas kürzergetreten hatte. Lediglich die Keeper Matheo Raab und Hannes Hermann fehlten im Teamtraining. Und der Kapitän. Denn Sebastian Schonlau laboriert erneut an einer Verletzung an der Wade, wie Trainer Tim Walter auf der Pressekonferenz erklärte, er wird für die Partie gegen Fortuna Düsseldorf am Freitagabend definitiv ausfallen.

+++ Live ab 14.30 Uhr: Pressekonferenz mit Tim Walter +++ 

Die Rothosen befinden sich inmitten einer intensiven Trainingswoche und empfangen am Freitagabend um 18.30 Uhr Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf im Volksparkstadion. Im Vorfeld der Partie des 8. Zweitliga-Spieltages äußert sich HSV-Trainer Tim Walter am heutigen Mittwochnachmittag im Rahmen einer Pressekonferenz zu allen relevanten HSV-Themen. Der HSV überträgt die Frage-und-Antwort-Runde ab 14.30 Uhr live auf seinem YouTube-Kanal

+++ Kids-PK mit Schonlau und Meffert +++

Apropos Pressekonferenz: Am gestrigen Dienstagabend (26. September) fand im Rahmen der bunten Kids-Woche eine besonders lebendige Fragerunde statt. Im PK-Raum des Volksparkstadions tummelten sich 60 lütte Rothosen, die sich im Vorhinein über den HSV Kids Club für die Veranstaltung beworben hatten. HSV-Kapitän Sebastian Schonlau und Jonas Meffert stellten sich den kreativen Fragen der Nachwuchsjournalisten. Dass sich "Bascho" und "Meffo" im dynamischen Duo dem Fragenhagel stellten, kommt nicht von ungefähr, denn bei der Frage, mit welchem Mitspieler sie am liebsten Zeit verbringen, waren sich die beiden schnell einig: „Ich mag den Meffo sehr gerne. Er ist einfach ein guter Junge. Wir treffen uns oft auf einen Kaffee“, antwortete der HSV-Kapitän, dessen Aussage postwendend von Meffert bestätigt wurde: „Das kann ich nur zurückgeben. Ich mache am liebsten was mit Bascho!“ Was die beiden sonst noch am liebsten mögen:

  • Liebste Sportart neben dem Fußball? Schonlau: „Tennis“, Meffert: „Basketball“.
  • Größtes Vorbild? Schonlau: „Sergio Ramos“, Meffert: „Sergio Busquets“.
  • Bestes Schulfach außer Sport? Schonlau: „Pädagogik“, Meffert: „Mathe“.

+++ Infos zur Stadionanreise am Freitag +++

Ganz schön viel los im Volkspark: Am Freitagabend (18.30 Uhr) steht mit dem Topspiel zwischen dem HSV und Fortuna Düsseldorf ein absolutes Flutlicht-Highlight im Volksparkstadion an. Eine halbe Stunde nach Anpfiff betritt nebenan in der Barclays Arena der US-Rapper 50 Cent die Bühne. Insgesamt werden sich also nahezu 70.000 Fußball- und Musikfans auf beide Veranstaltungsorte verteilen. Aufgrund von Baustellen im direkten Stadionumfeld, des Hamburger Berufsverkehrs und der besagten Parallelveranstaltung wird den HSV-Fans eine besonders frühe Anreise mit dem ÖPNV empfohlen. Die Shuttlekapazitäten von den S-Bahnhöfen Stellingen und Othmarschen werden erweitert. Außerdem verkehren Sonderzüge der S-Bahn zwischen Hauptbahnhof und der S-Bahnstation Stellingen im Pendelverkehr. Vor allem bei der Anreise mit dem PKW werden große Verzögerungen erwartet. Die Stadiontore öffnen am Freitag um 16.30 Uhr. 

+++ Zusätzliche Tickets für Wiesbaden +++

Für das HSV-Auswärtsspiel beim SV Wehen Wiesbaden (7. Oktober, Anstoß: 13 Uhr) wird der Heimverein einen zusätzlichen Block (S16) für die Gästefans öffnen. Das heißt: Dem HSV wurden nachträglich 300 weitere Tickets zur Verfügung gestellt, die am morgigen Donnerstag (28. September) um 10 Uhr vormittags in den Mitglieder-Vorverkauf gehen werden.

+++ HSV-Frauen: Jetzt Tickets für drei Liga-Heimspiele sichern +++

Die Tickets für die kommenden drei Liga-Heimspiele der HSV-Frauen gegen den SV Meppen, Carl Zeiss Jena und den SC Sand sind ab sofort verfügbar. Am bevorstehenden Sonnabend (30. September, Anstoß: 14 Uhr) laufen die HSV-Frauen zum Topspiel gegen den SV Meppen im Sportpark Eimsbüttel an der Hagenbeckstraße auf. 

Hier geht es direkt zu den Tickets.


Montag, 25.09.2023

+++ Fokus auf Fortuna: HSV startet in die Trainingswoche +++

Die Profis des HSV starten nach einem freien Tag am heutigen Montag in die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Der Tabellenführer gastiert am Freitagabend um 18.30 Uhr im ausverkauften Volksparkstadion und reist mit einer Serie von drei Siegen und einem Unentschieden nach Hamburg. Der HSV will seinerseits nach den Niederlagen an den beiden vergangenen Wochenenden wieder punkten - und setzt dafür im Training die Basis. Seit Montag wird im Volkspark darauf hingearbeitet, an den starken Saisonstart anzuknüpfen. Den Trainingsplan für die gesamte Woche gibt es hier.

+++ Donetsk gegen Barcelona: Ticketverkauf beginnt morgen +++

Shakhtar Donetsk im Volksparkstadion: Am morgigen Dienstag (26. September) um 10 Uhr startet der Vorverkauf für das Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona. Zunächst können sich HSV-Mitglieder einen Tag lang mit Tickets eindecken, ehe die verbliebenen Eintrittskarten am darauffolgenden Mittwoch in den freien Verkauf gehen würden. 

Hier gibt es alle Ticketinfos. 

+++ U21 erneut mit einem Dreier +++ 

Dank zweier Kopfballtore und einer reifen Vorstellung vor 400 Fans hat die U21 des Hamburger SV am Sonnabend das Hamburger Stadtduell gegen den Eimsbüttler TV mit 3:0 (2:0) für sich entschieden und damit den zweiten Dreier in Folge und insgesamt Saisonsieg Nummer drei eingefahren. Hier geht es zum Spielbericht.

+++ U21-Coach Reimers zum Trainer des Jahres gekürt +++

Große Ehre für Pit Reimers: Der Trainer der U21 des HSV wurde am Wochenende vom Norddeutschen Fußballverband (NFV) als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Reimers hatte mit seinem Team nur um Haaresbreite die Meisterschaft der Regionalliga Nord verpasst und mit der Mannschaft um Kapitän Jonah Fabisch in der Spielzeit 2022/23 Großes erreicht. Apropos Fabisch: Der Mittelfeldspieler, der nach der Saison zum 1. FC Magdeburg wechselte, wurde als Spieler des Jahres ausgezeichnet. Und auch bei den Frauen sahnte der HSV ab, denn Mittelfeldspielerin Carla Morich aus dem Bundesliga-Team der Rothosen wurde zur Spielerin des Jahres gekürt.

+++ Futsal-Bundesliga: HSV gewinnt in Düsseldorf +++

Die Futsaler des Hamburger SV haben ihr Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf erfolgreich gestaltet. Beim 2:0-Sieg trafen Idris Atai und Maximilian Grünberg.

Hier geht es zum Spielbericht.


Sonnabend, 23.09.2023

+++ Geschlossener Mannschaftslauf im Volkspark +++

Das hatten sich alle HSVer anders vorgestellt: Nach der 1:2-Niederlage beim Aufsteiger aus Elversberg am vergangenen Wochenende wollten die Rothosen am gestrigen Freitagabend unter ähnlichen Voraussetzungen beim VfL Osnabrück ein anderes Gesicht zeigen, konnten mit Ausnahme der Anfangsviertelstunde inklusive des frühen Führungstores durch Robert Glatzel (12.) aber kaum PS auf den Rasen bringen und unterlagen erneut mit 1:2. Am Ende stand nicht nur die zweite Saisonniederlage in Serie, sondern vor allem auch eine schwache Leistung, die sowohl Cheftrainer Tim Walter als auch seine Führungsspieler in den Stimmen zum Spiel ungeschönt kommentierten. Der heutige Sonnabendvormittag lief folglich unter dem Motto "Wunden lecken". Für das Team stand im Kollektiv ein Lauf an, während Reha-Trainer Sebastian Capel mit den Langzeitverletzten auf den Platz ging. Klar ist, um die zuletzt bärenstarke Heimserie mit 13 ungeschlagenen Ligaspielen in Serie (elf Siege, zwei Remis) fortzusetzen, benötigen die Hamburger am kommenden Freitagabend gegen Fortuna Düsseldorf (ab 18.15 Uhr live im HSVnetradio) eine deutliche Leistungssteigerung. 

+++ Herzlichen Glückwunsch, Manfred Kastl! +++ 

Geburtstagskind in Reihen der HSV-Familie: Der ehemalige Angreifer Manfred Kastl feiert am heutigen 23. September seinen 58. Geburtstag. Der gebürtige Nürnberger schnürte von 1986 bis 1988 die Buffer für die Rothosen, erzielte in 46 Pflichtspielen 21 Treffer und gewann 1987 den DFB-Pokal. Der HSV wünscht alles Gute zum Ehrentag!

+++ Verkaufsoffener Sonntag im EEZ- und City-Fanshop +++

Am morgigen Sonntag (24. September) stehen der HSV-Fanshop im Elbe Einkaufszentrum (Osdorfer Landstraße 131-135, 22609 Hamburg) sowie der City-Store in der Hamburger Innenstadt (Schmiedestraße 2, 20095 Hamburg) für einen Einkaufsbummel bereit. Der Arena Store im Volksparkstadion wird aufgrund eines Wasserschadens leider nicht wie geplant öffnen können. Wer seinen Sonntag lieber zu Hause auf der Couch verbringen möchte, kann natürlich jederzeit im HSV-Onlineshop stöbern. Schon die neuen HSV-Socken entdeckt?


Donnerstag, 21.09.2023

+++ Reis: "Das wollen wir am Freitagabend zeigen" +++

Ein ganz normales Spiel ist es für Ludovit Reis nicht, wenn er am Freitagabend mit dem HSV beim VfL antritt. "Osnabrück war für mich ein tolles Jahr", erzählt "Ludo" im aktuellen Spieltagscheck, "ich habe in der Zeit viele sehr nette Menschen kennengelernt und ich habe nach wie vor immer ein sehr gutes Gefühl, wenn ich an die Stadt und den Verein denke." Dennoch ist Reis natürlich mit ganzem Herzen HSVer und brennt für sein Team und seinen Club: "Diese Mannschaft, das Trainerteam, der ganze Staff und unser gemeinsames Ziel - Hamburg ist mein Zuhause geworden!" Und so gehen Reis & Co. auch die neue Aufgabe in Osnabrück hochmotiviert an, wohlwissend, dass aus der Niederlage in Elversberg die richtigen Schlüsse gezogen werden müssen: "Wir haben eine große Qualität und einen super Zusammenhalt, und wir sind überzeugt, dass wir die bessere Mannschaft sind. Und das wollen wir am Freitagabend auch zeigen." Was den HSV an der Bremer Brücke erwarten wird, was er an Landsmann Immanuel Pherai ("Guter Spieler, guter Typ!") besonders schätzt und wie er sich in der berühmten Crunchtime geschlagen hat - all das gibt es hier im aktuellen Spieltagscheck mit Ludovit Reis.

 

+++ VfL vs. HSV: Große Watchparty auf Twitch +++ 

Am Freitag läuft ab 18 Uhr erstmals eine Watchparty zum Auswärtsspiel der HSV-Profis beim VfL Osnabrück auf dem Twitch-Kanal der Rothosen. Als Gastgeber werden Linus Bruhn (Content Creator HSV eSports), Emmanuel Appiah (HSV U21) und Carla Morich (HSV-Frauen) alle Fans begrüßen, das Spiel gemeinsam zu begleiten und sich durch die Chatfunktion aktiv zu beteiligen. Hier geht es zur kompletten Meldung und zum Twitch-Kanal des HSV.

+++ Kartenkontingent für den Betzenberg ausverkauft+++

Es gibt ja so bestimmte Paarungen, die elektrisieren einfach. Da brennt die Luft, bevor das Spiel überhaupt angefangen hat. Und eine dieser Partien ist das Duell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem HSV. Entsprechend groß ist für diese Spiele der Andrang auf die Tickets. So auch in diesem Fall. Am heutigen Donnerstag startete der Mitglieder-Vorverkauf für das Auswärtsspiel auf dem Betzenberg, und das Hamburger Kontingent von 4.500 Tickets war erwartungsgemäß binnen weniger Minuten vergriffen. Wann genau die Partie stattfindet, steht indes noch nicht fest, mit der exakten Terminierung wird innerhalb der nächsten zwei Wochen gerechnet.

+++ HSV-Merch, der alle Fans aus den Socken haut +++ 

HSV-Fans, aufgepasst! Wer nicht nur die Spiele der Rothosen verfolgt, sondern sich auch gern mit den Merch-Artikeln des HSV eindeckt, der sollte aktuell mal einen Blick in den HSV-Onlineshop werfen. Denn was alle Anhänger dort direkt auf der Startseite erwartet, das wird jedem HSVer buchstäblich und im wahrsten Wortsinn die Socken ausziehen. Oder anziehen. Je nachdem. Also, unbedingt hier in den HSV-Onlineshop reinklicken!

+++ Offizielle Eröffnung: HSV-Sportpark in Stapelfeld+++ 

Mit der Multifunktions-Sportanlage in Stapelfeld eröffnet der Hamburger SV am 3. Oktober einen weiteren Standort mit vielfältigen Angeboten: Soccerplätze, Tennishalle, die Cheerleading-Abteilung des Vereins hat hier ihre Heimat, und als besonderes Highlight: Die Möglichkeit, Kindergeburtstage zu feiern. „Die Eröffnung des HSV-Sportparks ist ein weiterer Meilenstein für den Verein“, sagt Kumar Tschana, Geschäftsführer des HSV e.V. Alle Infos zum bunten Eröffnungsprogramm gibt es hier.

+++ Interview mit dem Trainer der HSV-Frauen +++ 

„Wir haben eine enorme Qualität“: Nach den ersten Partien der neuen Spielzeit schildert Marwin Bolz, Trainer der HSV-Frauen, seine Eindrücke über den Saisonstart seines Teams. Hier geht es zum ausführlichen Interview.