skip_navigation

Verein

26.06.16

Mitgliederversammlung des HSV e.V.: Beiersdorfer gibt Mitgliedern Überblick

Verein und Fußball AG untermauern Geschlossenheit bei der HSV-Mitgliederversammlung - Ein Antrag wurde abgelehnt.

Um kurz nach 11 Uhr am Sonntag (26.06.2016) eröffnete HSV-Präsident Jens Meier als Versammlungsleiter die Ordentliche Mitgliederversammlung des HSV e.V. im Saal 2 des CCH vor zu diesem Zeitpunkt 153 stimmberichtigten Mitgliedern und zahlreichen Gästen. Im Laufe der Veranstaltung wuchs die Zahl auf 204 stimmberechtigte Mitglieder, denen im späteren Verlauf der Versammlung auch Dietmar Beiersdorfer als Vorstandsvorsitzender der HSV Fußball AG einen Überblick gab.

Nach den Formalien zur Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie der Feststellung der Anwesenheit und der Genehmigung des Protokolls der Ordentlichen Mitgliederversammlung vom 17. Januar 2016 übergab Jens Meier das Wort an Henning Kinkhorst, den Vizepräsidenten des HSV e.V., der Punkt 5 der Tagesordnung, die Ehrungen, vornahm.

Ehrungen

Den Paul Hauenschild-Wanderpreis für den besten Leichtathleten erhielt Weitspringerin Nadja Käther, die 2015 bei den Deutschen Meisterschaften Bronze gewann. Mit dem Horst-Eberstein-Pokal für die beste sportliche Leistung außerhalb der Leichtathletik wurde Beachvolleyballerin Kira Walkenhorst ausgezeichnet. Sie hatte nach überstandener Erkrankung und Verletzung im vergangenen Jahr eine grandiose Saison gespielt, war mit Spielpartnerin Laura Ludwig Europameisterin, Deutsche Meisterin und Grand Slam Siegerin geworden. Der Wanderpreis für hervorragende Abteilungsarbeit ging an die Abteilung Gesundheitssport. Für sehr gute Jugendarbeit wurde die Abteilung Hockey ausgezeichnet. HSV-Läufer Mourad Bekakcha erhielt die silberne Ehrennadel für seine langjährigen sportlichen Erfolge. Der 37-Jährige gehört seit vielen Jahren zu Norddeutschlands besten Läufern.

Silberne Ehrennadeln für ehrenamtliche Verdienste erhielten Jan Lewin (beide Leichtathletikabteilung), Frank Schaube (Abteilung Fußball) sowie Dr. Andreas Peters (Vorsitzender Ehrenrat). In einer besonderen Ehrung sprach das Präsidium im Namen des Vereins einen großen Dank an Brigitte Klein aus, die nach mehr als 34 Arbeitsjahren beim HSV in diesem Monat in den Ruhestand geht.

Das Präsidium berichtet

Im Anschluss an die Ehrungen folgte der Bericht des Präsidiums. Hier stellte Jens Meier verschiedene Punkte der Vereinsarbeit vor. So berichtete er von der geschlossenen Vereinbarung zwischen dem HSV Supporters Club und der Fanbetreuung, die den Weg für spannende, gemeinsame Fanprojekte des Vereins und der HSV Fußball AG ebnen soll. Er sprach im Anschluss über die Arbeit im Aufsichtsrat der Fußball AG, in der sich das Präsidium konstruktiv kritisch einbringt. Weiterhin berichtete Jens Meier vom Integrationsprogramm „Willkommen im Fußball“, über das der Verein erfolgreich Sportangebote für junge Geflüchtete anbietet sowie vom begonnen Neubau des Umkleidehauses in Norderstedt. Zum Abschluss seines Berichtes dankte Jens Meier den Förderern und Sponsoren des Vereins. „Ich finde es großartig, dass wir gerade im Leistungssportbereich hier zunehmend Unterstützung erfahren und so zum Beispiel Projekte wie unsere Rollstuhlbasketballer oder Beachsoccer nachhaltig finanzieren können und so die Raute und unsere Partner national präsentieren,“ so Jens Meier.

Jens Meier übergab an den Vizepräsidenten Henning Kinkhorst, der in seinem Bericht noch einmal beispielhaft einige sportliche Entwicklungen und Erfolge aufzeigte. Das diese auch immer wieder für sehr emotionale Momente mit der Raute sorgen, zeigte er in einem kurzen Videoeinspieler von der Siegerehrung von Laura Ludwig und Kira Walkenhorst beim Beachvolleyball Major in Hamburg.

Henning Kinkhorst berichtete zudem, dass die Ergänzung des Leitbilds aus Sicht des HSV e.V. durch eine Arbeitsgruppe nun abgeschlossen ist. „Der Satz ‚Wir sind ein Universalsportverein‘ wird mit Erläuterungen Eingang in unser Leitbild finden, das wir in kürze noch einmal komplett veröffentlichen werden,“ so Kinkhorst.

Im Anschluss berichtete Schatzmeister Dr. Ralph Hartmann zu den Finanzen. Hier stand zunächst der Abschluss des Geschäftsjahres 2014/15 im Mittelpunkt. Dieser ist erfolgt, die entsprechende GuV und die Bilanzen wurden am 20. Juni auf der Internetseite des HSV e.V. veröffentlicht. Wie das Präsidium bereits auf der Mitgliederversammlung im Januar 2016 mitgeteilt hatte, wurde das abgelaufene Geschäftsjahr mit zahlreichen Positionen aus der Vergangenheit belastet, die in Form von Rückstellungen berücksichtigt werden mussten. Im Wesentlichen handelte es sich dabei um außerordentliche Belastungen im Zusammenhang mit der Ausgliederung sowie um Steuerrückstellungen, die aus einer Betriebsprüfung der Jahre 2009 bis 2013 resultierten und das Ergebnis des HSV e.V. maßgeblich belasteten. Während das operative Ergebnis des Geschäftsjahres 2014/2015 mit rund 165.000 Euro positiv ist, ziehen die notwendigen Rückstellungen einen Verlust in Höhe von 1,875 Millionen Euro nach sich.

Zur vollständigen GuV und Bilanz des GJ 2014/2015

Der Abschluss des aktuell laufenden Geschäftsjahres 2015/2016 wird voraussichtlich mit einem Überschuss von 250.000 Euro erfolgen und damit leicht über der Planvorgabe liegen. Die Planungen für das Geschäftsjahr 2016/2017 sehen einen Überschuss von 155.000 Euro vor.

Bericht HSV Fußball AG

Nach der Aussprache zum Bericht des Präsidiums gab Vorstandvorsitzender Dietmar Beiersdorfer einen Bericht zur HSV Fußball AG. Er gab hier einen kleinen Überblick, was sich seit der Ausgliederung vor zwei Jahren vor allem sportlich im Bereich Profifußball verändert hat. Der unausgewogenen Kaderzusammensetzung aus dem Jahr 2014 wurde im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten in mehreren Schritten bis heute mit einer Teilrestrukturierung und Verjüngung des Kaders begegnet, so dass in der vergangenen Saison hier deutliche Fortschritte erkennbar waren. Die medizinische Betreuung sowie die Infrastruktur am Stadion konnte deutlich verbessert werden. Dies wird mit der Fertigstellung des Campus, der am 20. Juli Richtfest feiert, noch einmal einen weiteren großen Entwicklungsschritt erfahren.

Der Nachwuchsbereich wurde professioneller aufgestellt. Das Scouting hat sich hier in der personellen Kompetenz und in den technischen Möglichkeiten im Hinblick auf die Analyse sehr verbessert. Diese Veränderungen äußern sich in deutlich besseren Übernahmequoten in den Nachwuchsmannschaften.

Im Hinblick auf die Unterstützung durch Klaus-Michael Kühne und mögliche Neuverpflichtungen mahnte Beiersdorfer Geduld an: „Wir können jetzt nicht einen Topstar nach dem anderen verpflichten. Wir sind dank der Unterstützung unseres strategischen Partners Herrn Kühne dazu in der Lage, unseren Kader in den kommenden Jahren gezielt zu verstärken und so die angestrebte Qualitätssteigerung zu erreichen. Bei allen Transfers, bei jedem Spieler gilt aber: Wir müssen uns für ihn entscheiden. Er muss bei uns ins sportliche Konzept und in die wirtschaftliche Gesamtlage passen.“

Zum Abschluss seines Berichtes unterstrich er die gute Zusammenarbeit mit dem Präsidium und dankte allen Mitgliedern und Fans für die immer wieder starke Unterstützung. Es folgte eine kurze Aussprache.

Im Anschluss gaben die Rechnungsprüfer ihren Bericht zum Geschäftsjahr 2014/2015 ab und empfahlen die Entlastung der Präsidien unter dem Vorbehalt des Ergebnisses der Betriebsprüfung für die Jahre 2009 bis 2013, deren Ende noch immer aussteht. Die anschließende Entlastung wurde von der Mitgliedschaft mit großer Mehrheit bei fünf Gegenstimmen vorgenommen.

Abstimmung zu den Anträgen

Unter Tagesordnungspunkt 9 wurden die Anträge des Präsidiums behandelt. Nach einem längeren Austausch zur Veräußerung eines kleinen Teils der Paul Hauenschild Sportplätze, wurde der Antrag in der Mitgliedschaft zur Abstimmung gebracht. Zwar stimmte die Mehrheit für den Antrag, die notwendige Mehrheit von 75 Prozent wurde mit 100 Ja-Stimmen und 63 Nein-Stimmen bei 185 abgegebenen Stimmen jedoch nicht erreicht. Das Präsidium wird demnach nicht in Verhandlungen mit der Stadt Norderstedt zu einem möglichen Verkauf treten.

Der zweite Antrag zur Gründung einer gemeinnützigen Gesellschaft zum Betreiben des HSV-Museums würde von der Mitgliedschaft bei einer Gegenstimme deutlich angenommen.

Nachdem es zum Punkt Verschiedenes keine Wortmeldungen gab, beendete Vereinspräsident Jens Meier die Veranstaltung um 14.34 Uhr, bedankte sich bei allen Beteiligten und Mitgliedern und wünschte einen angenehmen Heimweg.