skip_navigation

Spieltags-Fakten

30.09.16

Fünf Fakten und übrigens… zum Auswärtsspiel bei Hertha BSC

Ein neuer Trainer, das Ende einer Serie und eine ausgeglichene Bilanz. HSV.de präsentiert fünf interessante Fakten vor dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC. 

#1 Neu-Trainer

Nach der Beurlaubung von Bruno Labbadia hat Markus Gisdol das Traineramt der Rothosen übernommen. Der 47-Jährige war zwischen 2013 und 2015 Coach der TSG 1899 Hoffenheim und absolvierte als Trainer bislang 85 Bundesliga-Spiele. An Berlin hat Gisdol gute Erinnerungen: Beim Hauptstadtclub feierte er mit Hoffenheim 2014 einst einen 5:0-Sieg.

#2 Ende einer Serie

Beim 2:0-Heimsieg gegen Hertha BSC am 25. Spieltag 2015/16 beendete der Bundesliga-Dino eine schwarze Serie gegen den Hauptstadt-Klub: In den fünf Duellen zuvor hatte der HSV keinen Punkt geholt und kein Tor erzielt. Auswärts allerdings muss der HSV bislang noch auf das nächste Erfolgserlebnis warten. Zuletzt holte der Bundesliga-Dino 2012 in Berlin drei Punkte, als man mit 2:1 über die alte Dame siegte. 

#3 Ausgeglichene Bilanz

Trotz des langen Zeitraums ohne Auswärtssieg ist die Bilanz zwischen dem Hamburger SV und Hertha BSC recht ausgeglichen. In 66 Spielen siegten 26 Mal die Rothosen, dazu gab es 13 Remis und 27 Niederlagen. Tore verspricht das Fußball-Duell der beiden größten deutschen Städte aber auf jeden Fall: Im Schnitt fallen hier drei Tore pro Spiel.

#4 Rückkehrer

Bobby Wood kehrt in die Hauptstadt zurück, in der er in der letzten Saison spielte. Der 23-jährige Stürmer, der in der aktuellen Saison bereits zweimal für den HSV traf, markierte in der Spielzeit 2015/16 stolze 17 Treffer für den Zweitligisten Union Berlin. Pierre-Michel Lasogga trifft mit der Hertha auf seinen Ex-Klub. Für die alte Dame bestritt er 32 Bundesliga-Spiele (acht Tore) und 32 Zweitligaspiele (14 Tore). Auf Seiten Hertha BSCs treffen Per Skjelbred und Sebastian Langkamp auf ihren ehemaligen Verein.

#5 Torschüsse

Hertha BSC (38) gab in dieser Saison noch weniger Torschüsse ab als der HSV (42). Der Unterschied bislang: Die Hertha nutzte im Schnitt jeden vierten Torschuss – das ist die beste Trefferquote der Bundesliga. Allerdings schwächelte zuletzt ihre Abwehr: In den letzten beiden Bundesliga-Partien gab es für die Berliner jeweils drei Gegentore, zudem landeten an den Spieltagen 4 und 5 sechs von elf Schüssen auf das Berliner Gehäuse auch im Netz.

 

Übrigens…

…leitet der Unparteiische Guido Winkmann das Duell der Traditions-Klubs Hertha BSC und Hamburger SV. Der 42-jährige Polizeibeamte aus Kerken am Niederrhein hat bislang 100 Bundesliga-Begegnungen als Spielleiter gepfiffen, sechs davon mit HSV-Beteiligung. Interessant: Auch beim letzten Erfolg der Hamburger in Berlin 2012 (2:1) hieß der Schiedsrichter Guido Winkmann.

…begleiten rund 7.000 Rothosen-Fans den HSV ins Berliner Olympiastadion. Ganz starker Support!