Zum Inhalt springen

HSV verpflichtet Arianit Ferati und verleiht ihn nach Düsseldorf

Team

01.07.16

HSV verpflichtet Arianit Ferati und verleiht ihn nach Düsseldorf

Der HSV hat Arianit Ferati vom VfB Stuttgart verpflichtet. Der deutsche U19-Nationalspieler unterschrieb einen Vierjahresvertrag, wird aber zunächst für ein Jahr an Fortuna Düsseldorf verliehen.

Der HSV hat einen weiteren Junioren-Nationalspieler verpflichtet. Der 18-jährige Arianit Ferati, der bislang beim VfB Stuttgart unter Vertrag stand und sieben Spiele für die deutsche U19-Nationalmannschaft bestritt, unterzeichnete bei den Rothosen einen Vierjahresvertrag. Der offensive Mittelfeldspieler wird zunächst aber nicht zum Team von Bruno Labbadia stoßen, sondern für ein Jahr an den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf verliehen. „Wir freuen uns einen weiteren jungen Spieler mit großem Potenzial verpflichtet zu haben. Für ihn und seine aktuelle Entwicklung ist es besonders wichtig, im Herrenbereich so viel Spielpraxis wie möglich zu sammeln. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, ihn zunächst für ein Jahr zu verleihen“, sagt Dietmar Beiersdorfer zum Wechsel und anschließenden Leihgeschäft.

Ferati spielte seit 2011 beim VfB Stuttgart und durchlief in dieser Zeit alle Jugendmannschaften der Schwaben. Seit einem Jahr gehört er auch zum Profikader und kam in der Bundesliga in der vergangenen Saison dreimal zum Einsatz. Für die zweite Mannschaft des VfB absolvierte er 17 Partien (3 Tore) in der dritten Liga. "Dass der HSV langfristig auf mich setzt, ist ein großer Vertrauensvorschuss. Zuvor freue ich mich aber auf eine tolle Zeit in Düsseldorf. Diese Leihe ist meiner Meinung nach ein optimales Modell, um im Profifußball möglichst schnell Fuß zu fassen und mich bestmöglich weiterzuentwickeln. Ich hoffe kurzfristig der Fortuna und perspektivisch dem HSV helfen zu können“, so Ferati.

Arianit Ferati
Geburtsdatum: 07.09.1997
Alter: 18
Größe: 1,68 m
Position: Offensives Mittelfeld
Bundesliga-Spiele: 3
Letzter Verein: VfB Stuttgart
Nationalmannschaft: akt. deutscher U19-Nationalspieler