skip_navigation

Team

13.10.16

Muskelfaserriss bei Johan Djourou

Der Schweizer Kapitän wird dem HSV in den kommenden Wochen fehlen. Die Muskelverletzung kann als eine Spätfolge des im Frühjahr diagnostizierten Infekts angesehen werden.

Der HSV muss die kommenden Spiele auf Johan Djourou verzichten. Der Kapitän der Rothosen hat sich einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen. Das ergab eine Kernspintomografie, nachdem der Schweizer das interne Testspiel am Dienstag (11. Oktober) vorzeitig abbrechen musste. „Johan hat leider einen Rückschlag erlitten. Die Verletzung wird ihn voraussichtlich zwei bis drei Wochen zurückwerfen“, sagte Trainer Markus Gisdol im Rahmen der Pressekonferenz am Donnerstag (13. Oktober). Djourou musste bereits beim letzten Bundesliga-Spiel gegen Hertha BSC aufgrund von muskulären Problemen passen.

Die auffällige Häufigkeit der Muskelverletzungen der letzten Zeit kann nach Einschätzung der medizinischen Abteilung und des Spielers als Spätfolge des im Frühjahr diagnostizierten Infekts angesehen werden. „Man muss seine Situation einordnen. Nach dem Infekt hatte er nie richtig Zeit, sich zu erholen. In der Endphase der vergangenen Saison wurde er gebraucht, dann kam er auch bei der EM für die Nationalmannschaft zum Einsatz“, erklärte Gisdol. Die Muskulatur habe dadurch noch nicht wieder die 100prozentige Leistungsfähigkeit erreichen können und ist dementsprechend zurzeit noch anfälliger. Daran gilt es jetzt in den nächsten Wochen zu arbeiten.