skip_navigation

Verein

27.01.22

„!NieWieder“ – Gemeinsam gegen das Vergessen!

Anlässlich des 18. Erinnerungstages im deutschen Fußball gedenkt der Hamburger Sport-Verein all derjenigen, die von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden.

Heute vor genau 77 Jahren, am 27. Januar 1945, befreite die sowjetische Armee das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Von 1940 bis 1945 wurden dort rund eine Millionen Menschen von den Nationalsozialisten ermordet.

„Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen: Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.“ – Primo Levi, italienischer Schriftsteller und Auschwitz-Überlebender (1919–1987)

„!NieWieder“ lautet der Name der Initiative zum Holocaust-Gedenktag im deutschen Fußball und beinhaltet zugleich die eindringliche Botschaft, das Bewusstsein für die Bedeutung der Erinnerungskultur zu stärken und als Verantwortung von uns allen zu begreifen. Im Fokus des diesjährigen Gedenkens stehen all die Opfer, die aufgrund ihrer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden. Der HSV schließt sich dem Leitmotiv der Kampagne an und sagt mit Nachdruck: „Jeder Mensch zählt – egal auf welchem Platz! Raute ist Vielfalt.“

Rund um den 27.01. wird der HSV im Rahmen des Gedenktages mit unterschiedlichen Aktionen ein Zeichen gegen Hass, Rassismus und Menschenfeindlichkeit setzen. 

In der für diesen Anlass produzierten Podcast-Folge der HSV-Matrix geht es um das Thema Euthanasie: vor 1933 – zwischen 1933 und 1945 – und in der BRD. Zu Gast sind Dr. Karola S. Rudnick (Euthanasie-Gedenkstätte Lüneburg), Fanny Boyn (Fanbeauftragte beim HSV) und Freddy Spindler (HSV-Fan). Für die HSV-Mitarbeitenden wird eine interne Veranstaltung zum Thema „HSV im Nationalsozialismus“ angeboten. Im Hamburger Weg Klassenzimmer der HSV-Stiftung hat an den beiden vergangenen Tagen in Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Neuengamme ein Workshop zu demselben Thema stattgefunden, der heute bei einem Rundgang durch das Grindelviertel seinen Abschluss findet.

HSV-Fans haben die Möglichkeit, am heutigen 27.01.2022 bis 14.30 Uhr an der Gedenktafel am Volksparkstadion bspw. einen Kranz oder ein Gesteck niederzulegen.

Alle Informationen zu diesem besonderen Tag gibt es hier in Leichter Sprache.