skip_navigation

Inklusion

11.03.22

„Stiller Tag“ im Volksparkstadion am 20. März

Das neue Inklusionsangebot des HSV speziell für Menschen mit nicht sichtbaren Behinderungen und sensorischen Verarbeitungsstörungen.

Die Non-Profit-Organisation CAFE (Centre for Access to Football in Europe) hat vom 12. bis zum 20. März zur „Week of Action“ aufgerufen. Die diesjährige Aktionswoche findet europaweit statt und das Hauptziel der Initiative ist es, auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren. Der HSV beteiligt sich gerne an dieser Woche und veranstaltet einen sogenannten „Stillen Tag“ im Volksparkstadion.

Das Stadion eines Fußballvereins besuchen und noch schnell ein neues Trikot des Lieblingsspielers einpacken – für viele Menschen mit nicht sichtbaren Behinderungen kann diese Freizeitaktivität zu einer echten Herausforderung werden. Durch die Menschenmenge und die zahlreichen äußeren Reize fällt es Menschen, die beispielsweise durch Autismus, Epilepsie oder Angststörungen beeinträchtigt sind, oftmals schwer, das Stadionerlebnis wahrzunehmen.

Aufgrund dessen veranstaltet der HSV am Sonntag, den 20. März einen sogenannten „Stillen Tag“. Von 12 bis 15 Uhr ist der erste „Stille Tag" im Volksparkstadion geplant und während dieser drei Stunden werden die Hintergrundgeräusche, wie beispielsweise Musik, Fernseher und Telefonate, im HSV Arena-Store und dem HSV-Fanrestaurant „Die Raute“ auf ein Minimum reduziert, um HSV-Fans mit nicht sichtbaren Behinderungen und sensorischen Verarbeitungsstörungen ein angenehmes Einkaufs- und Restauranterlebnis im Volkspark zu ermöglichen. Denn durch die Begrenzung der äußeren Reize fällt es den Fans leichter, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Zusätzlich werden an diesem besonderen Tag auch Museums- und Stadionführungen in ruhiger Atmosphäre und in kleinen Gruppen angeboten.

Inspiration hat sich der HSV bei diesem Projekt von Bundesligist Arminia Bielefeld geholt, die eine ähnliche Aktion mit großem Erfolg bereits im Jahr 2020 organisierten. Auch in England setzen einige Clubs derartige Angebote seit geraumer Zeit um.

Interessierte Teilnehmer sind herzlich eingeladen, sich unter folgendem Link für den Tag anzumelden und das Volksparkstadion am „Stillen Tag“ zu erleben. 

Hier geht es direkt zur Anmeldung.


Als weitere Aktion zur "CAFE-Week-of-Action" ruft das Projekt „Leicht Kicken“ alle offiziellen Fanclubs dazu auf, eine HSV-Geschichte in Leichter Sprache zu verfassen.

Auch hier beteiligt sich der HSV als Projektteilnehmer natürlich gerne und alle Infos zu dieser Initiative gibt es hier.