
Pressekonferenz
27.01.23
Walter: "Das Kribbeln ist da"
In der Pressekonferenz vor dem Rückrundenstart gegen Eintracht Braunschweig sprach HSV-Trainer Tim Walter unter anderem über Neuzugang Andras Nemeth, den Verbleib von Sonny Kittel und die Vorfreude auf das erste Punktspiel des Jahres.
Das lange Warten hat ein Ende: Nach elf Wochen bzw. 78 Tagen Pause wird der Hamburger SV am Sonntagmittag (ab 13.15 Uhr live im HSVnetradio) wieder ein Pflichtspiel bestreiten. Im Rahmen des 18. Zweitliga-Spieltags empfangen die Rothosen dabei den Aufsteiger Eintracht Braunschweig und wollen ihre Position - Platz 2 nach der Hinrunde mit den meisten Siegen (elf) aller Zweitligisten - bestätigen. HSV-Cheftrainer Tim Walter brennt getreu seines ebenso ehrgeizigen wie leidenschaftlichen Naturells auf das erste Heimspiel des Jahres 2023, wie in der heutigen Pressekonferenz deutlich wurde. "Wir freuen uns alle, dass wir nach langer Zeit wieder in den Kessel einlaufen dürfen. Wir wollen versprühen, was alle von uns erwarten: Energie und Vorfreude auf das Spiel!", erklärte der 47-Jährige.
Im Detail sprach Walter in der Pressekonferenz über ...
... Neuzugang Andras Nemeth: Er ist erst sehr kurz da, aber macht einen sehr willigen und offenen Eindruck. Wir saßen vorhin zusammen und haben ein paar Prinzipien angesprochen, was wir von einem Stürmer erwarten. Es wird sehr spannend zu sehen sein, wie er diese Aspekte am Wochenende vielleicht schon umsetzen kann. Er bringt viele gute Dinge mit. Wir freuen uns, dass er da ist und wir einen so talentierten Jungen gewonnen haben.
... den Verbleib von Sonny Kittel: Wir haben gesagt, dass er ein Angebot vorliegen hat. Uns ist wichtig, dass die Zeit des Verheimlichens vorbei ist. Wir versuchen, offen mit solchen Themen umzugehen. Im Austausch mit Jonas Boldt und Claus Costa ist es für uns nun die optimale Lösung, dass er bleibt. Ich habe schon oft gesagt, dass ich mein Veto einlegen würde, auch wenn der Verein immer über allem steht. Ich bin froh, dass wir so entschieden haben. Sonny ist ein absolutes Vorbild in der Kabine. Er kann auf dem Platz den Unterschied machen, mit seinen Fähigkeiten Spiele entscheiden. Das hat er in der Hinrunde vielleicht nicht so gezeigt, aber ich bin mir sicher, dass er das in der Rückrunde schafft. Er ist erwachsener und offener geworden. Wir alle freuen uns, dass er weiter an Bord ist.
... die Vorfreude auf den Rückrundenstart: Wir sind schon lange zusammen. Dadurch ist ein großes Vertrauen entstanden - und zwar nicht nur innerhalb des Teams, sondern auch mit der ganzen Stadt und ihren Menschen. Die Leute, denen viel am Wohl des HSV gelegen ist, gehen unseren eingeschlagenen Weg mit. Das haben wir bspw. gestern beim Neujahrsempfang wieder erlebt. Es herrscht große Vorfreude. Das Kribbeln ist da. Wir freuen uns alle, dass wir am Sonntag nach langer Zeit wieder in den Kessel einlaufen dürfen. Wir wollen versprühen, was alle von uns erwarten: Energie und Vorfreude auf das Spiel!
... den Gegner aus Braunschweig: Die Braunschweiger haben sich während der Saison und auch jetzt im Winter personell verstärkt. Im Spiel nach vorn sind sie über das Umschalt- und Flankenspiel gefährlich. Trotzdem haben wir auch unsere Lehren aus der Hinrunde gezogen. Wir können nicht alles verhindern. Es wird Situationen geben, in denen wir den Ball verlieren und Standards gegen uns haben werden, aber dann geht es darum, diese wegzuverteidigen.
Die komplette Pressekonferenz mit Tim Walter hier im Video: