Bildung
22.04.21
Digitaler Zukunftstag beim HSV
Anlässlich des Girls' & Boys' Day erhielten 45 Schüler einen Einblick in unterschiedliche Arbeitsfelder beim HSV.
Am Donnerstag (22. April) fand der bundesweite Girls' and Boys' Day statt. Durch den Aktionstag sollen Mädchen und Jungen die Möglichkeit bekommen, sich klischeefrei beruflich zu orientieren. Auch der Hamburger SV nimmt seit Jahren am Zukunftstag teil und gewährt Schülern im Alter von zehn bis 15 Jahren eine Einsicht in die verschiedenen Arbeitsfelder und Berufsgruppen eines Profifußballclubs.
Normalerweise lädt der HSV die Teilnehmer ins Volksparkstadion ein. Aufgrund der Corona-Pandemie fand der Zukunftstag dieses Jahr allerdings auf eine andere Art und Weise statt. Um den Schülern trotzdem die verschiedenen Abteilungen des HSV vorzustellen, hatte sich der Hamburger Weg erstmals eine digitale Alternative ausgedacht. So erhielten alle Teilnehmer in einer Videokonferenz die Chance, den HSV als Arbeitgeber kennenzulernen.
In den vielfältigen Programmpunkten bekamen die teilnehmenden Mädchen und Jungen einen Einblick hinter die Kulissen des HSV. Die Abteilungen eSports, Fankultur, Medien und Kommunikation, Ticketing, HSV e.V., Stadionmanagement, Kids-Marketing und Jugend-Marketing stellten sich und ihre Arbeit detailliert vor.
Zum Abschluss des Girls' and Boys' Day wartet auf die Teilnehmer in der Regel eine Führung durch das Volksparkstadion, bei der sie das Arbeitsumfeld der HSV-Mitarbeiter hautnah miterleben können. Auch das war in diesem Jahr natürlich nicht möglich. Um das Stadion und die Arbeitswege den Teilnehmern trotzdem näher zu bringen, hatte sich der Hamburger Weg eine Kleinigkeit überlegt: In einem Video präsentierten die Abteilungen Kids-Club, Medien und Kommunikation, Nachwuchsleistungszentrum und Marke und Marketing den Schülern ihren Beruf und ihr Aufgabenfeld. „Wie bist du zum HSV gekommen?“ „Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?“ Anhand dieser und vieler weiterer Fragen gaben die Abteilungsverantwortlichen einen Blick in ihre Arbeitswelt. Mit einem Kahoot-Quiz wurde im Nachhinein das erlangte Wissen der Kids über den HSV als Arbeitgeber getestet, wobei die drei stärksten Quiz-Champions mit einem Preis belohnt wurden.
Trotz der räumlichen Distanz konnten die Teilnehmenden durch den spannenden Austausch mit den HSV-Mitarbeitern einen interessanten Zukunftstag erleben und wertvolle Einblicke für ihre Berufsorientierung mitnehmen.