
Team
01.02.23
Sinnbild Jatta: „Irgendwann belohnst du dich“
Die Leistung von Bakery Jatta gegen Eintracht Braunschweig stand sinnbildlich für den HSV-Gesamtauftritt. Trotz kleineren Rückschlägen wurde der Aufwand letztendlich belohnt.
Er ackerte, sprintete und flankte ohne Verschnaufpause: Bakery Jatta zeigte im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (29. Januar) wieder einmal sein ganzes Repertoire. Und gerade weil dem Gambier – vor allem im letzten Drittel – nicht alles gelang, stand er sinnbildlich für den Gesamtauftritt der Rothosen: Mit bedingungsloser Leidenschaft wurde der Gegner ab der ersten Minute bespielt und bearbeitet, auf alle Rückschläge wurde eine passende Antwort gefunden. „Wenn du Dinge immer wieder probierst, wirst du dich irgendwann dafür belohnen. Das haben wir getan und vier Tore geschossen“, sagt der Gambier mit Blick auf den hohen Aufwand, den er und seine Teamkollegen letztendlich erfolgreich betrieben haben.
Doch auch abseits des Einsatzes brachte der 4:2-Sieg viele positive Facetten zum Vorschein. Zeitweise wurden die Braunschweiger vom Ballbesitz erdrückt, auch Jatta leistete mit seinem großen Aktionsradius einen entscheidenden Beitrag. „Es war ein guter Auftritt, wir haben spielerisch unsere Klasse gezeigt“, erklärt der Rechtsaußen – und hebt anschließend das Miteinander nochmal besonders hervor: „Wir brauchen das Gefühl, dass wir als Mannschaft zusammenhalten. Wenn jeder seinen Beitrag leistet, können wir unser Ziel erreichen. Die drei Punkte waren sehr wichtig für uns.“
Damit der große Schritt am Saisonende gelingt, wird ein fitter Jatta dringend benötigt. Denn: Nachdem „Baka“ in der Hinrunde verletzungsbedingt nur acht Zweitliga-Spiele bestreiten konnte, ist er jetzt wieder bei 100 Prozent. „Auf dem Platz hatte ich ein gutes Gefühl. Dass ich dem Team nach so langer Zeit wieder helfen konnte, macht mich besonders glücklich.“