skip_navigation

Fans

18.02.23

Aktionsspieltag Leichte Sprache

Als Teilnehmer des Projekts „Leicht Kicken“ rückt der HSV rund um den Heimspieltag gegen Arminia Bielefeld die Leichte Sprache in den Fokus.

Hier kommt man zur Meldung in Leichter Sprache.

Inklusion wird beim HSV großgeschrieben: Jeder Mensch, unabhängig von eventuellen Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen, soll gleichberechtigt und selbstbestimmt am HSV teilhaben. Deshalb ist der HSV zentraler Partner des BBAG-Projektes „Leicht Kicken“, das in diesem Monat endet. Durch die Projektarbeit ist in den letzten 25 Monaten ein Online-Fachwörterbuch sowie ein nachhaltiges Netzwerk für Leichte Sprache entstanden.

Am Heimspieltag gegen Arminia Bielefeld wird es diesbezüglich einen Aktionsspieltag geben, um weiter für die Leichte Sprache zu sensibilisieren. Im Zuge dessen werden HSV-typische Begriffe von bekannten Vertretern des Clubs im untenstehenden Video, das im Übrigen auch am Sonntag in der Stadionshow gezeigt wird, erklärt.



Spieltagsinfos in Leichter Sprache

Um am HSV teilhaben zu können, gehört es dazu, sich selbstständig über aktuelle Themen rund um den Verein informieren zu können. Deshalb überträgt Fanny Boyn, Fanbeauftragte des HSV mit Schwerpunkt Inklusion, an diesem Spieltagswochenende den Vorbericht (Spieltag Kompakt), den Spielbericht sowie den Nachbericht in Leichte Sprache. Der Spielbericht wird übrigens zu jedem Spiel in Leichter Sprache angefertigt und hier veröffentlicht.

Was ist Leichte Sprache?

Personen mit Lernschwierigkeiten haben häufig Probleme beim Verstehen von Texten, insbesondere, wenn lange Worte, lange Sätze oder Fachbegriffe verwendet werden. Somit achten die Autoren auf die leichte Verständlichkeit des Inhalts. Dabei gibt es einige Regeln zu beachten. Beispielweise dürfen nur kurze Wörter in kurzen Sätzen verwendet werden und in jedem Satz darf es nur eine Aussage geben. Weiterhin soll der Genitiv vermieden werden und Sätze in der Zeitform „Perfekt“ geschrieben werden. Die Texte in Leichter Sprache sind aber auch noch für andere Personengruppen hilfreich, die Schwierigkeiten beim Lesen und oder Verstehen von Texten haben. Zum Beispiel für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen oder auch für Menschen, die die Sprache erst lernen, Menschen mit Konzentrationsstörungen, demenziell erkrankte Menschen und für alle, die Alltagssprache zu schwer finden.

Das Angebot des HSV 

Der HSV stellt der genannten Zielgruppe bereits seit einigen Jahren auf seiner Website regelmäßig Texte in Leichter Sprache zur Verfügung. Unter der „Rubrik Fans > Inklusion“ findet man beispielsweise aktuelle Neuigkeiten über den HSV in Leichter Sprache. Fanclubs berichten z.B. über ihr schönstes Erlebnis mit dem HSV. Aber auch Themen wie der „Ankerplatz“, die „Gründung eines Fanclubs“ und die „Trauer- und Gedenkkultur“ sind hier in Leichter Sprache erklärt. Der HSV hat seinen nachgefragten Service noch erweitert: So steht den Nutzern auch ein umfangreiches Wörterbuch in Leichter Sprache zur Verfügung. Erklärungsbedürftige Begriffe sind hier in Leichter Sprache hinterlegt, so dass die Bedeutung schnell mit einem Klick nachgeschaut werden kann.