
Team
08.07.25
Katterbach-Comeback 2.0
Noah Katterbach absolvierte am Dienstag erstmals nach seiner Knieverletzung wieder das komplette Mannschaftstraining. Der 24-jährige hat sich damit zum zweiten Mal binnen von zweieinhalb Jahren nach einem Kreuzbandriss zurückgekämpft.
Für nahezu alle Rothosen war die heutige Trainingseinheit zum Start in die zweite Woche der Sommervorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2025/26 eine Trainingseinheit wie jede andere. Nicht aber so für Linksverteidiger Noah Katterbach. Der 24-Jährige konnte erstmals nach seinem am 10. Januar dieses Jahres erlittenen Kreuzbandriss im rechten Knie wieder komplett mit der Mannschaft trainieren. „Ich freue mich sehr, dass ich wieder meine ersten Zweikämpfe geführt habe und voll mitmachen konnte. Wir werden die Belastung in den nächsten Tagen weiter steuern. Für den Moment war es aber einfach schön, wieder komplett mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen“, ließ Katterbach im Anschluss an die Einheit in sein Inneres blicken.

179 Tage bzw. knapp sechs Monate benötigte der 40-malige Bundesliga-Spieler damit für sein Comeback, das als umso beeindruckender einzustufen ist, weil Katterbach bereits im April 2023 als Leihspieler der Rothosen einen Kreuzbandriss im anderen, linken Knie erlitten hatte und sich nach diesem ebenfalls noch im selben Jahr im Teamtraining zurückmeldete. „Ein sehr großer Dank geht raus an Sebastian Capel und das Medical Team des HSV, die mich auf meinen Weg zurück bestmöglich unterstützt haben“, erklärt der 27-fache HSV-Spieler, der Anfang 2024 fest vom 1. FC Köln an die Elbe wechselte. Die vielen Stunden mit Reha-Trainer Capel hält der gebürtige Simmerather in guter Erinnerung, will nun aber auf dem Platz seine Comeback-Story weiterschreiben. Und der nächste große Schritt ist hierzu gemacht.