
Sport
10.11.17
„HSV Blue Pitbulls“ – Unsere Inklusionsmannschaft
Seit dem 1. September 2017 treffen sich regelmäßig 15 Kinder, um einmal in der Woche gemeinsam Fußball zu spielen. Das Besondere daran – hier stehen Kinder mit einem Handicap und Kinder ohne Handicap zusammen auf dem Platz. Die neu gegründete Inklusionsmannschaft, oder auch „HSV Blue Pitbulls“, besteht aus Schülern der Stadtteilschule am Heidberg und des Förderzentrums am Hasenstieg in Norderstedt.
Jeweils dienstags von 11 – 12 Uhr kommen die Kinder zusammen, um auf den Sportplätzen der Paul-Hauenschild-Anlage ihrem großen Hobby nachzugehen. Der sportliche Erfolg steht dabei keinesfalls an erster Stelle. Für die Kinder steht der Spaß an der Bewegung sowie die Gemeinschaft auf und neben dem Feld im Vordergrund. Unterstützt von speziell ausgebildeten Trainern des HSV e. V. sind sie seit ihrer Gründung zu einer verschworenen Einheit geworden und haben schon sehr viel dazu gelernt. Das zeigte sich auch bei der Wahl des Teamnamens, den sich die Kinder selber bestimmt haben. „Ich habe die Jungs angeregt, über einen Namen für unser Team nachzudenken. Eine Woche später fragte ich, ob schon jemand eine Idee hat. Ein Schüler schlug den Namen „Blue Pitbulls“ vor. Das positive Feedback der anderen Kinder, konnte man anhand von vielen Daumen sehen, die nach oben zeigten. Dementsprechend schnell haben wir einen Namen gefunden und konnten uns ohne Probleme einigen.“, so Timo, Trainer unserer Inklusionsmannschaft.
Auch wenn die „HSV Blue Pitbulls“ aktuell noch keiner Liga angehören und der Eintritt in den Spielbetrieb vorerst nicht geplant ist, so haben die Kinder doch ein ehrgeiziges Ziel vor Augen. Sie möchten demnächst ein Freundschaftsspiel bestreiten und sich mit anderen Inklusionsmannschaften auf dem Feld messen.